28. März 2020 / Allgemein

Dauerhafter Schutz gegen Nässe im Stadthaus 1

Platz des Westfälischen Friedens wird neu abgedichtet

Mit rot-weißen Absperrbaken ist der Platz des Westfälischen Friedens für Bauarbeiten gesichert. Das Sanierungspaket rund um das Stadthaus 1 umfasst auch das Abdichten der Tiefgarage mit benachbarten Kellerräumen. Unliebsame Nässe und Feuchtigkeit im Keller waren hier seit Jahren ein Thema. Ein wendiger kleiner Bagger greift nun das Pflaster zwischen Syndikatplatz, Ginkgobaum und Stadthausinnenhof auf.

„Wir dichten die Kellerdecken ab und ziehen neue Bitumenbahnen als dauerhafte Feuchtigkeitssperre auf die Fläche“, erläutert Projektleiter Siegfried Methner vom Amt für Immobilienmanagement. Anschließend erhält der Platz eine provisorische Deckschicht, ehe in Abstimmung mit der Denkmalbehörde die Pflasterung zum Abschluss der Stadthaussanierung 2022 neu verlegt wird.  

Störungsfrei voran geht es bislang auch auf der Baustelle innerhalb des  Verwaltungsgebäudes. Läuft es weiterhin rund, wird das neue Dienstleistungszentrum der „kurzen Wege“  mit Bürgeramt, Standesamt und Münster-Information im Spätsommer seine Arbeit aufnehmen. Dann  startet zugleich der vierte und letzte Bauabschnitt der Stadthaus-Sanierung, unter anderem mit dem Gebäudeteil entlang der Klemensstraße.    

Foto: Ein Bagger nimmt auf dem Platz des Westfälischen Friedens das Pflaster auf, ehe der Boden gegen Nässe neu abgedichtet werden kann. Presseamt Münster. 

Meistgelesene Artikel

Vorsicht bei der Halswirbelsäule
Fit & Gesund

Neurochirurgin rät dringend dazu, bei Problemen erst ein MRT machen zu lassen

weiterlesen...
WLE-Haltepunkte: Pläne für Loddenheide und Wolbeck liegen erneut aus
Politik

Unterlagen ab 4. März online und im Stadthaus 3 einsehbar

weiterlesen...
Stadtwerke machen großen Schritt in der Elektrifizierung der Busflotte
Allgemein

Viele neue Busse und Schnellladestationen im Einsatz

weiterlesen...

Neueste Artikel

Straßburg jagt Falschparker mit Scan-Autos
Aus aller Welt

Parken ist in der Elsass-Metropole mitunter richtig teuer. Nun wird die Kontrolle ausgeweitet. Ist der Einsatz von Scan-Autos ein Muster für Deutschland?

weiterlesen...
Australien feiert Ostern mit Schildkröteneiern
Aus aller Welt

Kostbare Eiersammlung in Australien: Um zu verhindern, dass Füchse den Nachwuchs seltener Arten fressen, springen Tierschützer mit Brutkästen ein. Zu Ostern sind erste Baby-Schildkröten geschlüpft.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Solidaritätspartnerschaft: Hilfstransport auf dem Weg nach Winnyzja
Allgemein

Große Spendenbereitschaft in Münster / Weiterhin Unterstützung benötigt

weiterlesen...
Stadtbücherei Münster verwandelt sich in Fabelwelt
Allgemein

Entdecken, zeichnen, spielen: Am 27. März dreht sich in der Kinder- und Jugendbücherei alles um Drachen, Einhörner und Kobolde

weiterlesen...