11. Januar 2026 / Bildung & Wissenschaft

Neues aus der Astronomie

Die Höhepunkte des Himmels - vorgestellt im LWL-Planetarium in Münster

Foto (LWL / Steinweg): Das LWL-Planetarium lädt Interessierte zu einem Vortrag über Astronomie ein.


Im Planetarium des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Münster werden die Höhepunkte aus der Astronomie der vergangenen drei Monate vorgestellt. Am Mittwoch (14.1.) öffnen sich um 19 Uhr die Türen des Kuppelsaals für Menschen ab zwölf Jahren. Der Fulldome-Vortrag "Neues aus der Astronomie" mit Dr. Tobias Jogler und Dr. Raffaela Busse ist in sich geschlossen und ohne astronomische Vorkenntnisse gut zu verstehen.

Die Astronom:innen des LWL gehen im Fulldome-Vortrag in rund 60 Minuten auf verschiedene Fragen ein: Was gibt es Neues und Spannendes in der Astronomie? Was sind die Höheunkte des Himmels? In eigens erstellten Fulldome-Bildern präsentieren die Fachleute die neuen Ergebnisse sowie die nötigen Hintergrundinformationen und ordnen sie ein. Zudem gibt es Ausblicke auf weitere Forschungen. Zu jedem Thema gibt es die Möglichkeit, Fragen an die Astrophysiker:innen zu stellen.

Meistgelesene Artikel

Sommerabend unter den Linden mit Wioletta Hebrowska
Kunst & Kultur

Am 25. August 2026 findet im Heidekrug nach langer Zeit wieder einmal der traditionelle „Sommerabend unter den Linden“ statt.

weiterlesen...
Nordrhein-Westfalen-Tag: Parken in großen Teilen der Innenstadt nicht möglich
Politik

Erste Halteverbote gelten ab 23. August / Ausweichparkplätze für Anwohnende / Stadt empfiehlt Anreise mit ÖPNV und Rad / Zusätzliche P+R-Plätze

weiterlesen...

Neueste Artikel

Jugendlicher flieht in gestohlenem Auto – Polizei schießt
Aus aller Welt

Ein 17-Jähriger rast in einem gestohlenen Auto davon und durchbricht eine Straßensperre. Dabei soll er auf einen Polizisten zugefahren sein. Nun sitzt der Jugendliche in Untersuchungshaft.

weiterlesen...
Fährunglück in Indonesien: Rettungskräfte suchen Vermisste
Aus aller Welt

In Inselstaat Indonesien sind Fähren unverzichtbar. Doch auf dem Weg nach Borneo reißt der Funkkontakt zu einem Schiff ab. Es werden Tote geborgen, nach mehr als 120 Menschen wird noch gesucht.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Projekt „AzubiTrain – Deine Zukunft mit KI“ geht im Münsterland an den Start
Bildung & Wissenschaft

Regionalagentur Münsterland wirbt für Angebot rund um Künstliche Intelligenz in der Ausbildung

weiterlesen...
„Meteoroiden können eine reale Gefahr für die Erde darstellen“
Bildung & Wissenschaft

Planetologe Markus Patzek über das öffentliche Interesse an Meteoriten und die Schattenseite der Himmelskörper

weiterlesen...