20. Februar 2024 / Allgemein

Neue Photovoltaik-Anlage: Stadtbücherei produziert eigenen Ökostrom

PV-Anlage am Alten Steinweg geht in Betrieb / Auch Feuer- und Rettungswache 2 setzt auf neue Energie

Stadtbücherei

Foto (Stadt Münster / Roski): Besichtigen die neue Photovoltaikanlage auf dem Dach der Stadtbücherei: (v.l.) Büchereileiterin Cordula Gladrow, Soheil Zandi (Amt für Immobilienmanagement), Christoph Zuchgan (Stadtwerke) und Alexander Beer (Amt für Immobilienmanagement).


Die Stadtbücherei Münster produziert und verbraucht ab sofort ihren eigenen Ökostrom. Die in den vergangenen Monaten auf dem Dach installierte Photovoltaik (PV)-Anlage ist in dieser Woche in Betrieb gegangen. Mit einer Leistung von 29 Kilowatt-Peak (kWp) erzeugt sie jährlich rund 30.000 Kilowattstunden Strom – so viel, wie zehn Zwei-Personen-Haushalte in diesem Zeitraum verbrauchen. Zwölf Tonnen CO2 spart die Stadtbücherei damit pro Jahr ein. 

Das Dach des Gebäudes am Alten Steinweg wurde im Zuge der Installation umfassend vorbereitet und saniert und verfügt nun über ein Geländer. "Wir haben zunächst den Kies auf einer Fläche von etwa 800 Quadratmetern vom Flachdach abgesaugt, um dieses neu abzudichten. Anschließend wurde der Kies wieder verteilt und die PV-Anlage mithilfe von Schienen installiert", erklärt Soheil Zandi vom Amt für Immobilienmanagement, das gemeinsam mit den Stadtwerken die Anlage errichtet hat. 

"Der Nachhaltigkeitsgedanke ist bei uns in der Stadtbücherei fest verankert", sagt Cordula Gladrow, Leiterin der Stadtbücherei. "Da ist es nur konsequent, dass wir zumindest in Teilen unseren eigenen Strom produzieren und ein Stück dazu beitragen, dass Münster klimaneutral wird." Die Stadtbücherei spart durch die neue PV-Anlage künftig mehr als zehn Prozent des Jahresverbrauchs an Strom ein und damit entsprechende Kosten. Gefördert wurde die Anlage vom Land NRW mit knapp 55.000 Euro, das entspricht einer Förderquote von 90 Prozent.

Ebenfalls in Betrieb ist eine neue PV-Anlage auf der Feuer- und Rettungswache 2 an der Theodor-Scheiwe-Straße. Die Anlage mit einer Größe von 99 kWp erzeugt im Jahr mehr als 88.000 Kilowattstunden Strom und spart jährlich 42 Tonnen CO2 ein.

Meistgelesene Artikel

Münster wird zum Herzstück der europäischen Batterieproduktion
Wirtschaft & Finanzen

Mehr als 140 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler treiben in der „FFB PreFab“ bereits die industrienahe Fertigung von Batteriezellen voran.

weiterlesen...
Neue Radservicestation am Ludgeriplatz
Allgemein

Luftpumpe und Werkzeug stehen kostenlos zur Verfügung / Haus der Nachhaltigkeit übernimmt Instandhaltung

weiterlesen...
Paläoaquarium macht Urzeit-Meere digital erlebbar
Bildung & Wissenschaft

Spende der Sparkasse Münsterland Ost ermöglicht neuen Höhepunkt für Ausstellung im LWL-Museum für Naturkunde

weiterlesen...

Neueste Artikel

Vorbestrafter Mann nach Angriff auf Bahnmitarbeiter frei
Aus aller Welt

Nach einer brutalen Attacke stürzt ein Bahnmitarbeiter aus einem Zug und wird schwerst verletzt. Gegen einen Fahrgast wird Haftbefehl beantragt - doch der vorbestrafte Mann kommt auf freien Fuß.

weiterlesen...
Indiens erste private entwickelte Trägerrakete gestartet
Aus aller Welt

Mit der Vikram-1 betritt Indien als drittes Land die Bühne privater Starts von Trägerraketen. Was macht die Rakete und ihre Mission «Aagman» so besonders?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Ab auf die Wasserleeze: „Strampeln für den guten Zweck“
Allgemein

Gemeinsam mit der Yachtschule Overschmidt veranstalten die MÜNSTER ARKADEN eine fröhliche Tretboot-Rallye auf dem Aasee

weiterlesen...
Die Jüdefelder Straße nach einem Brandbombenangriff
Allgemein

Das "Schaufenster Stadtgeschichte" widmet sich einem düsteren Kapitel Münsters.

weiterlesen...