11. Dezember 2025 / Natur & Umwelt

Nachts im Museum: Fantastische Tierwelten

Aktionsabend im LWL-Museum für Naturkunde

Foto (LWL/Steinweg): Auf eine Nacht im Museum dürfen sich alle Naturinteressierten im LWL-Museum für Naturkunde und seinem Planetarium freuen.
 

Am Samstag (13.12.), verwandelt sich das LWL-Museum für Naturkunde in Münster von 19 bis 23 Uhr in eine Bühne für unterschiedliche Naturerlebnisse. Unter dem Motto "Fantastische Tierwelten" lädt das Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) dazu ein, die Vielfalt tierischer Lebensräume zu erkunden. Im gesamten Museum und im Planetarium erwartet die Besuchenden ein Programm mit Vorträgen, interaktiven Stationen und Aktionen.


Foto (Hanna Michel): Hanna Michel, Expeditionsteilnehmerin und Meeresbiologin, nimmt das Publikum um 22 Uhr mit in die eisige Lebenswelt der Antarktis. Ihr Vortrag ist für Zuhörer ab acht Jahre geeignet.

Höhepunkte sind neben klassischer Live-Musik die Aktions- und Erlebnisstände. Fachleute vom LWL-Museum und dem Dachverband Deutscher Avifaunisten sowie weitere Wissenschaftler:innen berichten über die Welten von Nachtschwärmern, Anpassungskünstlern, Zugvögeln und anderen, die sich in extremen und teils unwirtlichen Lebensräumen zuhause fühlen. Besonders interessant sind Pilze und Pflanzen als Lebensgrundlage vieler Tiere oder die Anpassung an sich schnell verändernde Lebensräume in Zeiten des Klimawandels.

Mit einer Virtual Reality-Anwendung schrumpfen Besuchende auf Größe einer Ameise. und tauchen in verschiedene Mikrolebenswelten ein. (Die Virtual Reality "Abenteuer Bodenleben" entstand im Rahmen des von der Stiftung Preußischer Kulturbesitz gesteuerten und koordinierten Verbundprojekts "museum4punkt0" am Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz. museum4punkt0 wurde gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.)

Nachtaufnahmen von Wildtierkameras lassen einen Blick in das Leben der Tiere zu, bei einem Gewinnspiel können Besucher:innen den Klang des Waldes hören. Die Künstlerin Anna malt Tierwesen in die Gesichter der Museumsbesuchenden. Beim Masken basteln können Besuchende ihr Aussehen selbst kreativ gestalten. Produkte zum Thema werden angeboten mit der Möglichkeit, das ein oder andere Weihnachtsgeschenk zu kaufen.

Besuch gibt es vom früheren Zoodirektor Dr. Jörg Adler, der wiederum in Gestalt einer seiner Vorgänger, Prof. Dr. Hermann Landois, auftaucht, des Gründers von Museum und Zoo in Münster. Als Landois klärt er den Besucher:innen über die Erkenntnisse zur Tierwelt im 19. Jahrhundert auf.

Neben Planetariumsshows wie "Planeten" um 21 Uhr und "Aurora" um 23 Uhr laden wissenschaftliche Vorträge im Planetarium zu Reisen in heimische und ferne Welten. Fabian Karwinkel, Autor und Podcast-Host, erzählt um 20 Uhr von den Kuriositäten der heimischen Vogelwelt. Sein Vortrag richtet sich an Interessierte ab acht Jahren.

Meistgelesene Artikel

Explosion am frühen Morgen - Drei Tote nach Haus-Einsturz
Aus aller Welt

Lange wird nach einer Familie gesucht, dann ist klar: Vater, Mutter und Kind sind in den Trümmern ihres Hauses ums Leben gekommen. Viele Hintergründe der Explosion sind noch unklar.

weiterlesen...
Feuerwehr Münster wurde mit Silvesterraketen beschossen
Allgemein

Mit Ausnahme des Zwischenfalls vergleichsweise ruhige Silvesternacht / Stadtrat Wolfgang Heuer dankt den Einsatzkräften

weiterlesen...
Winterglühen 2026 im Mühlenhof Münster
Genuss & Lifestyle

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr kehrt das Winterglühen zurück in den Mühlenhof .

weiterlesen...

Neueste Artikel

Taiwan: US-Freeclimber startet Wolkenkratzer-Aktion
Aus aller Welt

Es wird live bei Netflix gezeigt: Der US-Freeclimber Alex Honnold will in Taipeh auf einen der berühmtesten Wolkenkratzer klettern. Ohne Netz, ohne Absicherung. Am Morgen legte er los.

weiterlesen...
Feuer in New Yorker Hochhaus - rund 150 Wohnungen evakuiert
Aus aller Welt

Schwarzer Rauch, Flammen im 16. und 17. Stock: Nach einer Gasexplosion kämpfen Einsatzkräfte stundenlang gegen das Feuer.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Stadt Münster mit überzeugenden Projekten für Klimaschutz
Natur & Umwelt

Stadt legt Bericht über 60 Projekte vor / Fortschreibung des Klima-Controllings schafft Transparenz in der Klimaarbeit

weiterlesen...