30. Januar 2023 / Kunst & Kultur

Münster-Collage für das Stadtmuseum

Civilclub Münster e.V. beschenkt das Stadtmuseum Münster

Stadtmuseum

Foto (Stadtmuseum Münster): Herbert Boßhammer und Ilse Malwitz (Vorstand Civilclub), Michaela Heuer (Clubpräsidentin), Dr. Barbara Rommé (Leiterin des Stadtmuseums), Alexander Malwitz (Vorstand Civilclub), Barbara Gillich-Boßhammer (Civilclub, v.l.). 


Ein großformatiges Werk des münsterschen Künstlers Helmut Gockel (1925–2003) schenkte der Vorstand des Civilclubs Münster e.V. dem Stadtmuseum Münster. Gockel erwarb seine künstlerischen Fähigkeiten an der Kunstgewerbeschule Münster und der Kunstakademie Düsseldorf und war seit 1952 Mitglied der freien Künstlergemeinschaft Schanze. Die Schenkung ist eine der typischen Collagen Gockels vom Stadtbild Münster. Auf die Leinwand brachte der Künstler gerne verschiedene charakteristische Ansichten der Stadt wie beispielsweise das Rathaus oder den Send, die er frei kombinierte.

Das Gemälde hing vor dem Umzug des Civilclubs in den Tagungsräumen am Alten Fischmarkt. Der bereits 1775 gegründete Civilclub bietet vielfältiges kulturelles Programm wie Museumsbesuche und gesellige Veranstaltungen wie das Kulturcafé an.   

Meistgelesene Artikel

17 Meter hohe Weihnachtstanne schmückt den Prinzipalmarkt
Kirche & Glauben

65 Jahre alter Baum der Familie Israel kam per Tieflader aus Hiltrup in die Innenstadt

weiterlesen...
Musik, Talk und jede Menge Kohle
Genuss & Lifestyle

Adam Riese empfängt Reinhold Beckmann, Corinna Bilke und Adolf Winkelmann

weiterlesen...

Neueste Artikel

Nach Turbo-Schulzeit: Zwölfjährige studiert jetzt
Aus aller Welt

Mit gerade mal elf Jahren hatte Lina Heider im Sommer ihr Abi-Zeugnis in der Tasche. Nun hat für sie der nächste Abschnitt begonnen – an der Uni.

weiterlesen...
Cable Car in San Francisco stoppt abrupt: 15 Verletzte
Aus aller Welt

Sie sind eine der beliebtesten Touristenattraktionen von San Francisco und gelten als recht sicher. Doch beim plötzlichen Anhalten einer der berühmten Trambahnen werden viele Passagiere verletzt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Theater Münster mit Oscar Wildes "BUNBURY – Ernst sein ist alles!"
Kunst & Kultur

Eine oberflächliche Komödie für ernsthafte Leute / Nächste Aufführung am 19. Dezember 2025, 19:30 Uhr, Großes Haus

weiterlesen...
FreiFrau spielt "ENDLICH!"
Kunst & Kultur

Eine szenische Soundperformance über das Altwerden und das Altsein

weiterlesen...