11. Dezember 2024 / Allgemein

Mit der Ehrenamtskarte zur Highlight-Führung

Ehrenamtliche besuchen den Allwetterzoo

Foto: Anerkennung für ihr Engagement erfuhren Freiwillige am Internationalen Tag des Ehrenamtes im Allwetterzoo.


Dem Allwetterzoo Münster liegen Ehrenamtliche besonders am Herzen, und so wurden anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamtes, der alljährlich am 5. Dezember stattfindet, Ehrenamtskarteninhaber*innen zu einer Highlight-Führung eingeladen. Die Plätze wurden von der FreiwilligenAgentur verlost.

Thema der Führung war "Tricks der Tiere". Die Teilnehmenden haben an verschiedenen Gehegen erfahren, welche besonderen Eigenschaften oder Fähigkeiten die jeweiligen Tiere haben. Besonderer Höhepunkt war, dass die Ehrenamtlichen die Riesenotter in der Meranti-Halle füttern durften. Riesenotter jagen gemeinsam in der Gruppe. Das macht die Jagd sehr ertragreich - ein richtig guter Trick der Riesenotter.

„Die Ehrenamtskarte NRW öffnet Türen“, das weiß Andrea Geistert-Krol, die sich in der FreiwilligenAgentur um alle organisatorischen Belange rund um die Ehrenamtskarte kümmert und dafür sorgt, dass es auch hier in Münster viele Vergünstigungen für die Karteninhabenden gibt. 

Sonderaktionen für Ehrenamtskarteninhaber*innen, wie die Zooführung, finden regelmäßig statt und ergänzen die dauerhaften Rabatte wie zum Beispiel Ermäßigungen im Schwimmbad, in der Stadtbücherei oder bei der VHS. Die Karte gilt übrigens nicht nur in Münster, sondern auch in vielen anderen Städten in NRW. Sie ist ein Dankeschön und ein Zeichen der Wertschätzung für Menschen, die überdurchschnittlich viel Zeit schenken. Ehrenamtliche erhalten die Karte, wenn sie sich mehr als 250 Stunden im Jahr engagieren. Nähere Informationen finden Sie in den Bürgerbüros der Stadt Münster, bei der FreiwilligenAgentur Münster oder im Internet unter  www.ehrenamtskarte-muenster.de

Die FreiwilligenAgentur Münster ist eine Einrichtung der Stiftung Siverdes. Die FreiwilligenAgentur ist Kompetenzzentrum und Netzwerkknoten für freiwilliges Engagement in Münster. Sie ist individuelle Anlaufstelle für alle in Münster, die sich freiwillig engagieren möchten. Die FreiwilligenAgentur berät Freiwillige sowie Einrichtungen, Vereine und Initiativen, die mit Freiwilligen arbeiten, und bietet in ihrer FreiwilligenAkademie Fortbildungen an. Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 0251 492-5970 oder im Netz www.freiwilligenagentur-muenster.de

Meistgelesene Artikel

Öffentlichkeitsfahndung nach sexuellem Missbrauch
Polizeimeldungen

Polizei Münster sucht Tatverdächtigen mit Phantombild

weiterlesen...
Rentnerin fährt ins Wartezimmer des Lorenz & Schlotmann Kids Club
Allgemein

Kinderzahnärztliches Zentrum in Münster – Keine Verletzten

weiterlesen...
Schwerer Verkehrsunfall auf Hammer Straße
Polizeimeldungen

Polizei Münster meldet: Drei Personen zum Teil schwer verletzt

weiterlesen...

Neueste Artikel

Unbekannter erschießt zwei Menschen in Lokal
Aus aller Welt

In den Morgenstunden betritt ein bewaffneter Unbekannter ein Lokal im hessischen Raunheim und schießt. Zwei Menschen überleben das Verbrechen nicht.

weiterlesen...
Tod eines Jugendlichen in Eckernförde: Mann in Haft
Aus aller Welt

Nach dem Tod eines 15-Jährigen in Eckernförde ermittelt die Polizei einen Tatverdächtigen. Der Mann sitzt nun in Untersuchungshaft. Was bislang bekannt ist.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Clemenshospital: Brillux spendet 4.000 Euro für das Pelikanhaus
Allgemein

Advents-Spende finanziert 100 Übernachtungen im Pelikanhaus

weiterlesen...
Förderprogramm: Engagiert mit KI und Co.
Allgemein

Je 1.000 Euro für 39 Projekte in Münster

weiterlesen...