14. März 2023 / Allgemein

Mit dem Pedelec zum Praktikumsplatz

Dein Münster informiert

Fahrradspende

Foto (michael Bührke): Während der Spendenübergabe (v.l.): Lars Nockelmann, Dr. Martina Klein vom Fundraising der Alexianer, Peter Hürter und Julia Floh.


Manchmal ist ein Pedelec mehr als nur ein Freizeitvergnügen. Wenn ein körperlich eingeschränkter junger Mann der offenen Intensivgruppe des Martinistifts der Alexianer nur mit einem Pedelec seine Praktikumsstelle erreichen kann, wird aus einem Fahrrad mit Hilfsmotor ein wichtiges Hilfsmittel für mehr Selbstständigkeit. Dank einer Spende in Höhe von 2000 Euro durch Detlev Höhner von der Firma „Murtfeldt Kunststoffe“ in Dortmund und weiteren 500 Euro durch Peter Hürter von „Fahrrad XXL Hürter“ konnte dieser Herzenswunsch jetzt umgesetzt werden. Vermittelt wurde die Spende von Lars Nockelmann vom Rotaract Club Münster. „Unser Ziel ist es, im Martinistift Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die aus dem sozialen Netz gefallen sind, zu schützen und zu stärken und mit ihnen gemeinsam neue Perspektiven zu entwickeln. Spenden wie dieses Pedelec sind hierbei eine sehr große Hilfe!“, freut sich Julia Floh von den Alexianern.

Meistgelesene Artikel

Das Herz des Golfsports schlägt für den guten Zweck
Sport

Golfer erspielen 3400 Euro für die Deutsche Krebshilfe

weiterlesen...
25 Jahre TheaterJugendOrchester (TJO)
Kunst & Kultur

Einladung zur großen Jubiläumsparty am Theater Münster, 25. Juni 2025 ab 21 Uhr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Neun Festnahmen nach Kokain-Rekordfund in Hamburg
Aus aller Welt

2021 wurden im Hamburger Hafen 16 Tonnen Kokain entdeckt - es war der bis dahin größte Drogenfund Europas. Anschließend gab es zahlreiche Festnahmen. Die Haupttäter galten aber bisher als flüchtig.

weiterlesen...
Deutscher Urlauber stirbt auf Mallorca nach Balkonsturz
Aus aller Welt

Die Behörden auf Mallorca bekämpfen das «Balkoning» seit Jahren unter anderem mit Aufklärungskampagnen. An der Playa fordert das leichtsinnige Verhalten junger Touristen aber weiterhin Menschenleben.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

„SchlauRaum“-Woche lockt mit Wissensbar, Thementagen und Klimaspaziergang
Allgemein

Wissenschaftsfestival von Stadt, Uni, Uniklinikum und FH läuft noch bis Freitag, 11. Juli

weiterlesen...
Von Segelkursen bis Comicwerkstatt: Ferienangebote für Kinder und Jugendliche
Allgemein

Mehr als 80 Tipps für die freie Zeit im Sommer / Kinderbüro bietet Online-Übersicht über Programm

weiterlesen...