18. Februar 2026 / Politik

Mehr Schutz vor Wetter und Vandalismus: 240 neue Fahrradstellplätze am Bahnhof Zentrum-Nord

Stadt errichtet zwei Leezenboxen / Abschnitt der Veloroute Greven-Münster wegen Bauarbeiten gesperrt

Foto (Stadt Münster): In Hiltrup gibt es bereits eine Leezenbox, jetzt errichtet die Stadt auch am Bahnhof Zentrum-Nord zusätzliche Fahrradabstellplätze nach diesem Modell.


Ab Februar errichtet die Stadt Münster am Bahnhof Zentrum-Nord zwei neue Leezenboxen mit insgesamt 232 sicheren Fahrradstellplätzen sowie acht Plätzen für Lastenräder. Die neuen Anlagen südlich der Buswendeschleife richten sich vor allem an Radfahrende auf der Veloroute Greven-Münster und an alle umsteigenden Pendlerinnen und Pendler, die am Bahnhof zwischen Rad und Zug wechseln. Die Stadt reagiert damit auf die hohe Nachfrage nach witterungs- und vandalismusgeschützten Unterstellmöglichkeiten an dem Bahnhaltepunkt. Nach Fertigstellung der neuen Leezenboxen werden die bisherigen Fahrradkäfige für alle Nutzerinnen und Nutzer geöffnet.

Die Bauarbeiten beginnen am Dienstag, 17. Februar, und dauern wegen der herausfordernden Platzverhältnisse voraussichtlich fünf Monate. Während dieser Zeit ist die Veloroute zwischen den bisherigen Fahrradkäfigen am Bahnhof und der Einmündung Gartenstraße gesperrt. Radfahrende sowie Fußgängerinnen und Fußgänger werden über die Anton-Bruchhausen-Straße und die Gartenstraße umgeleitet. Der Mittelbahnsteig für die Gleise 1 und 2 bleibt aus Richtung Innenstadt zu Fuß über den Veloroutenabschnitt ab der Gartenstraße und die südliche Treppenanlage zugänglich, ist jedoch nicht barrierefrei. Der nördliche Zugang zum Mittelbahnsteig bleibt wie gewohnt über die barrierefreie Fußgänger-Rampe erreichbar.

Die Leezenboxen am Bahnhof Zentrum-Nord sind in das bewährte Buchungssystem radbox.nrw eingebunden, das bereits an den Standorten Hiltrup, Amelsbüren, Albachten, Roxel und Mecklenbeck genutzt wird. Abstellplätze können so einfach online reserviert werden. Mit einem gültigen ÖPNV-Abonnement der Stadtwerke Münster ist die Nutzung für 24 Stunden kostenfrei. Gefördert wird der Bau der beiden Leezenboxen vom Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL).

Meistgelesene Artikel

Sommerabend unter den Linden mit Wioletta Hebrowska
Kunst & Kultur

Am 25. August 2026 findet im Heidekrug nach langer Zeit wieder einmal der traditionelle „Sommerabend unter den Linden“ statt.

weiterlesen...
Nordrhein-Westfalen-Tag: Parken in großen Teilen der Innenstadt nicht möglich
Politik

Erste Halteverbote gelten ab 23. August / Ausweichparkplätze für Anwohnende / Stadt empfiehlt Anreise mit ÖPNV und Rad / Zusätzliche P+R-Plätze

weiterlesen...
Dirtbike-Anlage in Gremmendorf gesperrt
Allgemein

Vandalismus auch auf der Bikepark-Anlage in Nienberge

weiterlesen...

Neueste Artikel

Nicht nur «Good Vibes»: Alphaville-Streit geht weiter
Aus aller Welt

Nach dem Hin und Her um einen Alphaville-Auftritt prägen politische Diskussionen auch den zweiten Tag des Glücksgefühle-Festivals. Was Künstler und Veranstalter dazu sagen.

weiterlesen...
Familienwanderung: Frau aus Hessen stirbt bei 60-Meter-Sturz
Aus aller Welt

Bei einer Wanderung in Tirol verliert die Frau den Halt. Ihre Familie leistet Erste Hilfe, ein Notarzt trifft rasch ein. Dennoch kann das Leben der 75-Jährigen nicht gerettet werden.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Hundesteuer: Stadt führt Bestandsaufnahme durch
Politik

Tiere können bis Ende September nachgemeldet werden / Ab Oktober droht Bußgeld

weiterlesen...
Neue Leezenboxen am Bahnhof Zentrum Nord ab Mitte September in Betrieb
Politik

Mehr als 200 sichere Fahrradstellplätze / Anbindung an Buchungssystem radbox.nrw

weiterlesen...