17. September 2025 / Politik

Mehr Aufenthaltsqualität in der Altstadt

Stadt setzt neue Parkordnung an Drubbel, Roggenmarkt, Bogenstraße und Spiekerhof um / Hinweistafeln werden am 22. September aufgestellt

Foto (Stadt Münster): Parkmöglichkeiten an den Straßenrändern von Drubbel, Spiekerhof, Roggenmarkt und Bogenstraße will die Stadt Münster schrittweise abbauen.


Um die Aufenthaltsqualität in Münsters Altstadt zu steigern, baut die Stadt die Parkmöglichkeiten an den Straßenrändern von Drubbel, Spiekerhof, Roggenmarkt und Bogenstraße schrittweise ab. Bestehen bleiben Parkplätze für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen sowie für Lieferverkehre, Pflegedienste und ähnliche Dienstleistungen. Außerdem will die Stadt eine Hol- und Bringzone schaffen. Diese Abstellmöglichkeiten für Fahrzeuge werden mit einem eingeschränkten Halteverbot ausgeschildert. Der Beschluss für die neue Parkordnung fiel in der Ratssitzung vom 19. Juni 2024.

Vertreterinnen und Vertreter des Viertelvereins Kiepenkerl e.V., das Amt für Mobilität und Tiefbau, das Ordnungsamt und Münster Marketing haben die Parkregelung nach einer Begehung gemeinsam festgelegt. Eine Zufahrtsbeschränkung besteht bereits ab Rothenburg für den Bereich Drubbel und Roggenmarkt. Geprüft wird, ob zusätzliche Fahrradabstellmöglichkeiten geschaffen und Pflanzen aufgestellt werden.

Mobile Hinweistafeln an Drubbel und Bogenstraße weisen ab dem 22. September auf die geänderte Parkordnung hin. Nach einer Gewöhnungsphase gleicht die Stadt Münster die neue Verkehrsregelung mit den örtlichen Bedarfen ab. Mit der neuen Parkordnung entfallen 23 bewirtschaftete Parkplätze sowie die Einnahmen der Parkgebühren.

Meistgelesene Artikel

Langjähriger Chefarzt Dr. Ulrich Peitz verabschiedet – Prof. Dr. Dirk Domagk übernimmt
Personalien

Wechsel an der Führungsspitze der Gastroenterologie des Clemenshospitals

weiterlesen...
Hansemahl: Kaufleute und Oberbürgermeister servieren Schnittchen
Genuss & Lifestyle

Münster Marketing und die Initiative Starke Innenstadt laden am 2. Mai auf den Prinzipalmarkt ein / Führungen zu Münsters Hansegeschichte

weiterlesen...
Zartmann spielt am Eröffnungsabend von "Münster Mittendrin"
Kunst & Kultur

Vorverkauf für das Konzert auf dem Domplatz ab 24. April / Zimmer90 und Aaron ebenfalls dabei

weiterlesen...

Neueste Artikel

Gesundheitsbehörde: Ebola-Ausbruch im Kongo
Aus aller Welt

Ebola-Fieber fordert erneut Leben in Zentralafrika, diesmal an der Grenze zu Uganda und dem Südsudan. Behörden haben Sorge vor rascher Ausbreitung.

weiterlesen...
Toter Wal vor dänischer Insel Anholt entdeckt
Aus aller Welt

Vor der Küste der dänischen Insel Anholt treibt ein toter Wal im Meer. Einem Experten zufolge handelt es sich um einen Buckelwal. Was ist bislang bekannt?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Campus Mathematik und Informatik nimmt Fahrt auf
Politik

Ministerium erteilt Freigabe für die nächsten Planungsschritte

weiterlesen...
Klimastadt-Vertrag wächst auf 130 Beiträge
Politik

Oberbürgermeister Tilman Fuchs: „In Münster wird konkret gehandelt“

weiterlesen...