4. April 2025 / Wirtschaft & Finanzen

Mehr als 1.000 Jugendliche beim Boys’ and Girls’ Day in Münster

Viele Angebote in IT, Handwerk und Kinderbetreuung

Foto (Stadt Münster/Meike Reiners): Beim Girls’ Day hatten Mädchen die Gelegenheit, Einblicke in die Arbeit bei der Bauunternehmung Kappel zu erhalten. 


Unternehmen und Organisationen in Münster haben beim bundesweiten Girls’ und Boys’ Day am Donnerstag, 3. April, rund 160 Angebote für Schülerinnen und Schülern in Münster zur Verfügung gestellt. Wie das Amt für Gleichstellung der Stadt Münster mitteilte, nahmen die Jugendlichen den Aktionstag gut an: Mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler probierten geschlechtsuntypische Berufe aus.

In Münster wurden die meisten Plätze zum Girls’ Day in den Kategorien IT, Handwerk und Baugewerbe angeboten. Im Rahmen des Boys’ Day waren vor allem die Bereiche Kinderbetreuung, Einzelhandel und Verwaltung vertreten. Im Vergleich zum Vorjahr blieb die Gesamtzahl der Angebote in Münster etwa gleich hoch. Im Bereich der Inklusion hält die positive Entwicklung an: Inzwischen sind fast ein Drittel der Plätze für den Girls’ Day und sogar die Hälfte derjenigen für den Boys’ Day barrierefrei. 

Antje Schmidt-Schleicher vom Amt für Gleichstellung freut sich, dass inzwischen mehr als 80 Plätze für Mädchen von der Stadt Münster angeboten wurden: "Die Bandbreite reicht von der Bademeisterin im Hallenbad Mitte bis hin zur Mobilitätsplanerin im Amt für Mobilität und Tiefbau." Auch außerhalb der Stadtverwaltung gab es vielfältige Angebote für Mädchen. Dabei erhielte sie etwa Einblicke in die Arbeit einer Bundespolizistin, in die Hirnforschung am Universitätsklinikum Münster oder in neue Technologien im Digital Hub münsterLand. Jungen hingegen konnten wertvolle Eindrücke in derzeit noch typischen Frauenberufen sammeln: in der Umweltverwaltung bei der Bezirksregierung, als Restaurator für den LWL oder in der Welt der Arzneimittel in der PTA-Fachschule.  

Das Aktionsbündnis Girls’ Day und Boys’ Day, das den Schnuppertag in Münster koordiniert, stellte in diesem Jahr in Münster das Angebot bei der Bauunternehmung Kappel vor. "Wir benötigen mehr Frauen auf der Baustelle und ich möchte den Mädels zeigen, dass man auf dem Bau nicht nur stark ist, sondern auch stolz auf seinen Beruf", sagt Johanna Westbrock, Auszubildende bei Kappel.

Der Girls’ Day und Boys’ Day wird in Münster von einem Aktionsbündnis getragen: Ein Zusammenschluss aus der Agentur für Arbeit Münster, der Arbeiterwohlfahrt, dem Deutschen Gewerkschaftsbund Münster, der Fachhochschule Münster, Frauen & Beruf Münster, der Handwerkskammer Münster, der Industrie- und Handelskammer Münster, dem Integrationsfachdienst Münster, dem Jobcenter, dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe, der Stadt Münster und der Universität Münster unterstützen den Aktionstag nicht nur finanziell und organisatorisch, sondern auch ganz praktisch.

Meistgelesene Artikel

Münster wird zum Herzstück der europäischen Batterieproduktion
Wirtschaft & Finanzen

Mehr als 140 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler treiben in der „FFB PreFab“ bereits die industrienahe Fertigung von Batteriezellen voran.

weiterlesen...
Neue Radservicestation am Ludgeriplatz
Allgemein

Luftpumpe und Werkzeug stehen kostenlos zur Verfügung / Haus der Nachhaltigkeit übernimmt Instandhaltung

weiterlesen...
Paläoaquarium macht Urzeit-Meere digital erlebbar
Bildung & Wissenschaft

Spende der Sparkasse Münsterland Ost ermöglicht neuen Höhepunkt für Ausstellung im LWL-Museum für Naturkunde

weiterlesen...

Neueste Artikel

Leitplanke durchbohrt Auto: Deutsche in Österreich tot
Aus aller Welt

Ein Auto mit deutschem Kennzeichen prallt in Österreich gegen eine Leitplanke. Zwei Insassen sterben, eine Frau wird schwer verletzt. Was die Polizei zu dem Unfall mitteilt.

weiterlesen...
Bahn-Sicherheitsmann nach Attacke aus Zug gestürzt
Aus aller Welt

Nach einer Auseinandersetzung mit einem Fahrgast stürzt ein Bahn-Sicherheitsmitarbeiter aus einem fahrenden Zug und ist in Lebensgefahr. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Drei Preise für Abschlussarbeiten der Designer (HWK)
Wirtschaft & Finanzen

Förderverein der Akademie für Gestaltung zeichnet Absolventen aus

weiterlesen...
Münster wird zum Herzstück der europäischen Batterieproduktion
Wirtschaft & Finanzen

Mehr als 140 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler treiben in der „FFB PreFab“ bereits die industrienahe Fertigung von Batteriezellen voran.

weiterlesen...