13. Februar 2025 / Kunst & Kultur

Kulturticket KULTICK startet am 17. Februar

Allgemeinbildende Schulen geben die Kulturkarte an alle Kinder und Jugendlichen aus

Foto (Stadt Münster): Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Mitte - und aller anderen allgemeinbildenden Schulen in Münster - haben das Kulturticket KULTICK bekommen und können damit ab dem 17. Februar vergünstigt oder kostenlos zahlreiche Kulturangebote in der Stadt nutzen.


Das Kulturticket, kurz KULTICK, geht am 17. Februar (Montag) an den Start und bietet jungen Menschen in Münster einen einfachen, unbürokratischen Zugang zu den vielfältigen Kulturangeboten der Stadt. Ob Kinobesuch, ein Abend im Theater oder ein Ausflug ins Museum – das KULTICK macht Kultur für alle zugänglich. Das städtische Projekt ermöglicht kostenlose oder vergünstigte Angebote - unabhängig vom Einkommen der Eltern oder der finanziellen Situation.  

Mit einer benutzerfreundlichen mobilen Webseite und der Möglichkeit, das KULTICK gleichzeitig als Bücherei-Ausweis zu nutzen, ist das Ticket praktisch und digital zeitgemäß. Aktuelle Informationen zum KULTICK und zu ersten Angeboten der Veranstalterinnen und Veranstalter finden sich unter www.stadt-muenster.de/kultick. 

Das Ticket wird direkt über die allgemeinbildenden Schulen in Münster an alle Kinder und Jugendlichen ausgegeben. Diese brauchen nur das Ticket, um mit dessen QR-Code unkompliziert Zugang zu den vielfältigen und wechselnden Kulturangeboten der Teilnehmenden zu erhalten. Darunter sind zum Beispiel mehrere Kinos, Museen und Theater in Münster. 
Das KULTICK unterstützt die Kulturpartnerinnen und -partner der Stadt, ihre Programme jugendgerechter zu gestalten und neue Zielgruppen zu erreichen. "So entstehen nicht nur neue Verbindungen zwischen jungen Menschen und Kultur, sondern auch eine stärkere Sichtbarkeit und Zugänglichkeit des kulturellen Angebots in Münster", betont Münsters Kulturdezernentin Cornelia Wilkens.

Das innovative Projekt schafft die Grundlage dafür, dass Kultur ein selbstverständlicher Teil des Lebens junger Menschen wird. Es lädt sie ein, neugierig zu sein, zu entdecken und sich inspirieren zu lassen. Der stete Wechsel in den Angeboten und die zeitliche Einschränkung einiger Programme motiviert zum regelmäßigen Besuch der Webseite. 

Meistgelesene Artikel

Neue Radservicestation am Ludgeriplatz
Allgemein

Luftpumpe und Werkzeug stehen kostenlos zur Verfügung / Haus der Nachhaltigkeit übernimmt Instandhaltung

weiterlesen...
Münster wird zum Herzstück der europäischen Batterieproduktion
Wirtschaft & Finanzen

Mehr als 140 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler treiben in der „FFB PreFab“ bereits die industrienahe Fertigung von Batteriezellen voran.

weiterlesen...
Paläoaquarium macht Urzeit-Meere digital erlebbar
Bildung & Wissenschaft

Spende der Sparkasse Münsterland Ost ermöglicht neuen Höhepunkt für Ausstellung im LWL-Museum für Naturkunde

weiterlesen...

Neueste Artikel

Erneute Gewitter in Sachsen und im Süden erwartet
Aus aller Welt

Bereits am Dienstag hat es teils ordentlich gewittert im Land. Zum Abend hin rechnet der Deutsche Wetterdienst heute mit erneutem Unwetterpotenzial.

weiterlesen...
Gut eine halbe Million Kinder in Europa ohne Impfschutz
Aus aller Welt

566.000 Kinder in der WHO-Europaregion sind komplett ohne Impfschutz – in Deutschland sind es laut WHO 21.000. Was steckt hinter den Lücken und wo ist die Lage besonders kritisch?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Museumsfest an der Pferdegasse begeisterte Besucherinnen und Besucher
Kunst & Kultur

Es wurde ein abwechslungsreiches Programm aus Kunst, Kultur, Musik und Mitmachaktionen geboten.

weiterlesen...