20. August 2022 / Rund ums Wohnen

KonvOY GmbH lädt zum Projekttag im Oxford-Quartier ein

Ein lebendiges und zukunftsfähiges Quartier für Wohnen, Gewerbe und Kreativität

Simonsplatz

Foto (Büro Luchterhandt und Partner): Blick auf den Simonsplatz, dem künftigen Zentrum des Oxford-Quartiers. 


Viele Ideen brauchen viel Platz: Die KonvOY GmbH, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Stadt Münster, will auf dem Gelände der ehemaligen Oxford-Kaserne an der Roxeler Straße ein lebendiges und zukunftsfähiges Quartier für Wohnen, Gewerbe und Kreativität schaffen. Interessierte sind am 9. September (Freitag) zu einem Projekttag eingeladen. Bereits bekannte Investorinnen und Investoren werden ihre projektierten Vorhaben vorstellen.

Mit dem Projekttag startet das Interessenbekundungsverfahren für die zentralen Baufelder B1 und B2 am Simonsplatz, der zur Mitte des Oxford-Quartiers wird. Die Südseite bietet noch viel Platz für alles, was ein Quartierszentrum attraktiv macht: Gastronomie, Dienstleistungsflächen und Kultureinrichtungen beispielsweise.
"Wir wollen den Simonsplatz zum pulsierenden Zentrum des Oxford-Quartiers, Gievenbecks und vielleicht darüber hinaus machen. Das wollen wir nicht alleine bestimmen. Dafür suchen wir engagierte und kreative Akteurinnen und Akteure aus dem Stadtteil, der Stadt oder der Region", sagt Andreas Leifken von der Projektleitung zur Quartiersentwicklung Oxford. Neben Bauherrinnen und Bauherren, Nutzerinnen und Nutzern sowie Gewerbetreibenden sucht die KonvOY GmbH außerdem weitere Investorinnen und Investoren für diese Aufgabe.

Im Anschluss an das Interessenbekundungsverfahren werden die verschiedenen Akteurinnen und Akteure in einer Matchingphase zusammengebracht und durch die weiteren Qualifizierungsschritte begleitet.

Das Programm am 9. September im Überblick:
ab 17 Uhr | Kennenlernrundgänge
ab 18 Uhr | Interaktiver Platzdialog
ab 19 Uhr | Meet and Greet
Treffpunkt ist der Exerzierplatz/Simonsplatz mit Anfahrt über Bernings Kotten und Henriette-Hertz-Weg.

Um eine vorherige Anmeldung über die Plattform https://gstoo.de/ichbrauchplatz bis zum 4. September wird gebeten. Auch nach der Veranstaltung können sich Interessierte mit einer Idee bewerben. Weitere Informationen finden Sie unter www.konvoy-muenster.de und www.oxfordquartier.de.

Zur Information: 
Die im Stadtteil Gievenbeck zwischen dem Wohnquartier "Alt Gievenbeck" und dem neu entstandenen "Auen-Viertel" gelegene Oxford-Kaserne wurde in den Jahren 1934 bis 1936 errichtet. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs übernahmen britische Streitkräfte die Kaserne. Die militärische Nutzung endete im Jahr 2013. Die 26 Hektar große Fläche bietet Platz für etwa 1 200 Wohneinheiten. Die KonvOY GmbH hat es sich zur Aufgabe gemacht, dort ein nachhaltiges und lebenswertes Stadtquartier zu gestalten.

Meistgelesene Artikel

Winterglühen 2026 im Mühlenhof Münster
Genuss & Lifestyle

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr kehrt das Winterglühen zurück in den Mühlenhof .

weiterlesen...

Neueste Artikel

CDU-Antrag für bundesweite strenge Handy-Regeln an Schulen
Aus aller Welt

Politikerinnen und Politiker der Union bringen einen Antrag zur Nutzung von Smartphones an Schulen ein. Was das für Schüler, Lehrkräfte und Eltern bedeuten könnte, entscheidet bald der Parteitag.

weiterlesen...
Prozess um weggesperrtes Kind: «böswillige Vernachlässigung»
Aus aller Welt

Eine Achtjährige wird nach langer Isolation mit schweren Störungen aus einem Haus in NRW befreit. Ihre Mutter sitzt auf der Anklagebank in Siegen. Drastische Details werden nun im Gericht bekannt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

In Hiltrup-Ost und -West startet der Glasfaserausbau
Rund ums Wohnen

Seit dieser Woche verlegen die Stadtnetze Münster Kabel / Freie Anbieterwahl garantiert

weiterlesen...
In Aaseestadt startet der Glasfaserausbau
Rund ums Wohnen

Ab heute verlegen die Stadtnetze Münster Kabel / Freie Anbieterwahl garantiert

weiterlesen...