12. Mai 2025 / Allgemein

Jeder Kronkorken zählt

Beispiellose Sammelaktion generiert zwei Tonnen Kronkorken zugunsten der Kinderkrebshilfe Münster

Foto (Alexianer): Tobias Berse (l.) übergibt die gesammelten Kronkorken an die Organisatorin der Aktion, Astrid Schlierkamp-Schwan.


Am Anfang stand für Astrid Schlierkamp-Schwan nur der Gedanke, eine gemeinnützige Aktion der Auszubildenden der Deutschen Bahn in Dortmund zu unterstützen. Die hatten die Idee, Kronkorken mit dem Ziel zu sammeln, vom Metallverkauf die Kinderkrebshilfe Münster zu unterstützen. Um die Idee weiter zu verbreiten, rührte die Lüdinghauserin unter anderem in den Sozialen Medien die Werbetrommel, so wurde die Physiotherapeutin Brigitte Sasse in der Raphaelsklinik auf die Aktion aufmerksam.

Was dann passierte, hätte Schlierkamp-Schwan im Traum nicht geahnt, rund zwei Tonnen Kronkorken haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Innenstadtklinik und des Clemenshospitals, beides Häuser der Alexianer, gesammelt. Hinzu kamen Kronkorkenspenden von weiteren Münsteranerinnen und Münsteranern, die aus den Medien von der Sammelstelle in der Raphaelsklinik erfahren haben. „Die Klinikleitung hat dafür eigens einen Raum zur Verfügung gestellt, in der die Kronkorken gesammelt wurden“, freut sich Astrid Schlierkamp-Schwan über die tatkräftige Unterstützung. Auch Brigitte Sasse ist beeindruckt von der Hilfsbereitschaft ihrer Kolleginnen und Kollegen: „Am Empfang wurden unermüdlich prall gefüllte Kisten, Tüten und Taschen angenommen. Ich werde die Zettel mit ‚Brigitte der Empfang hat angerufen, bring einen Wagen mit‘ in guter Erinnerung behalten“, wie die Physiotherapeutin lachend sagt.

Übergeben wurden die Kronkorken vom kaufmännischen Direktor der Kliniken, Tobias Berse. Symbolisch überreichte er Schlierkamp-Schwan ein Glas voller bunter Metalldeckel: „Diese Aktion hat uns von Anfang an überzeugt und wir haben gerne die notwendigen Rahmenbedingungen dafür geschaffen. Hier zählte das große Engagement vieler, um am Ende dieses tolle Ergebnis zu erzielen“, wie Berse am Rande der Übergabe betonte.

Meistgelesene Artikel

Münster wird zum Herzstück der europäischen Batterieproduktion
Wirtschaft & Finanzen

Mehr als 140 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler treiben in der „FFB PreFab“ bereits die industrienahe Fertigung von Batteriezellen voran.

weiterlesen...
Neue Radservicestation am Ludgeriplatz
Allgemein

Luftpumpe und Werkzeug stehen kostenlos zur Verfügung / Haus der Nachhaltigkeit übernimmt Instandhaltung

weiterlesen...
Paläoaquarium macht Urzeit-Meere digital erlebbar
Bildung & Wissenschaft

Spende der Sparkasse Münsterland Ost ermöglicht neuen Höhepunkt für Ausstellung im LWL-Museum für Naturkunde

weiterlesen...

Neueste Artikel

Vorbestrafter Mann nach Angriff auf Bahnmitarbeiter frei
Aus aller Welt

Nach einer brutalen Attacke stürzt ein Bahnmitarbeiter aus einem Zug und wird schwerst verletzt. Gegen einen Fahrgast wird Haftbefehl beantragt - doch der vorbestrafte Mann kommt auf freien Fuß.

weiterlesen...
Indiens erste private entwickelte Trägerrakete gestartet
Aus aller Welt

Mit der Vikram-1 betritt Indien als drittes Land die Bühne privater Starts von Trägerraketen. Was macht die Rakete und ihre Mission «Aagman» so besonders?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Ab auf die Wasserleeze: „Strampeln für den guten Zweck“
Allgemein

Gemeinsam mit der Yachtschule Overschmidt veranstalten die MÜNSTER ARKADEN eine fröhliche Tretboot-Rallye auf dem Aasee

weiterlesen...
Die Jüdefelder Straße nach einem Brandbombenangriff
Allgemein

Das "Schaufenster Stadtgeschichte" widmet sich einem düsteren Kapitel Münsters.

weiterlesen...