26. Juni 2026 / Sport

Innenverteidiger Tim Dietrich kommt aus Gelsenkirchen

Der Preußen-Münster-Kader wächst weiter

Foto (SC Preußen Münster): Neuzugang Tim Dietrich wechselt aus der U23 des FC Schalke 04 an die Hammer Straße.


Drei Tage vor dem offiziellen Trainingsauftakt präsentiert der SC Preußen Münster seinen nächsten externen Neuzugang: Tim Dietrich wechselt aus der U23 des FC Schalke 04 an die Hammer Straße. In der abgelaufenen Saison bestritt er 31 Partien (4 Tore) in der Regionalliga West und ein Spiel in der 2. Bundesliga.

„Tim ist ein physisch starker Innenverteidiger – robust, zweikampfstark und mit guter Geschwindigkeit. Gleichzeitig bringt er auch am Ball Qualitäten mit, die er in unseren Spielaufbau einbringen wird. Er verfügt über ein gutes Passspiel und ein sicheres Dribbling“, beschreibt Sportdirektor Jan Uphues den 1,90 Meter großen Neuzugang. Neben den spielerischen Eigenschaften überzeugten die Preußen-Verantwortlichen aber auch die persönlichen Attribute, sagt Uphues: „Tim hat in seiner bisherigen Laufbahn bereits Rückschläge erlebt, sich davon aber nie aus der Bahn werfen lassen. In der Regionalliga hat er zuletzt sehr gute Leistungen gezeigt und sich konstant weiterentwickelt. Wir sind überzeugt, dass er alle Voraussetzungen mitbringt, um sich nun auch in der 3. Liga durchzusetzen.“

„Die Entscheidung fiel mir sehr leicht, ich hatte sehr gute Gespräche mit den Verantwortlichen, dem Trainer aber auch mit ehemaligen Spielern wie Gerrit Wegkamp, der von den super Fans, den guten Bedingungen und der schönen Stadt geschwärmt hat. Die Vorfreude ist riesig, man hat gesehen, was hier in den letzten Jahren passiert ist und noch passieren kann. Ich habe schon viele Spiele im Herrenbereich gemacht, möchte mich jetzt in der 3. Liga durchsetzen“, so Dietrich.

Im sachsen-anhaltinischen Seehausen (bei Stendal) geboren, wechselte der jetzt 23-Jährige in die Jugend von Werder Bremen, wo er alle Jugendmannschaften bis zur U23 durchlief. Über den Halleschen FC und die Kickers Emden führte sein Weg schließlich zu den Königsblauen.

Meistgelesene Artikel

Münster wird zum Herzstück der europäischen Batterieproduktion
Wirtschaft & Finanzen

Mehr als 140 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler treiben in der „FFB PreFab“ bereits die industrienahe Fertigung von Batteriezellen voran.

weiterlesen...
Neue Radservicestation am Ludgeriplatz
Allgemein

Luftpumpe und Werkzeug stehen kostenlos zur Verfügung / Haus der Nachhaltigkeit übernimmt Instandhaltung

weiterlesen...
Paläoaquarium macht Urzeit-Meere digital erlebbar
Bildung & Wissenschaft

Spende der Sparkasse Münsterland Ost ermöglicht neuen Höhepunkt für Ausstellung im LWL-Museum für Naturkunde

weiterlesen...

Neueste Artikel

Nur jede und jeder Zehnte nutzt gar keine Emojis
Aus aller Welt

Lachen, Herzen, Zwinkern: Emojis werden in Chats häufig benutzt. Die Gen-Z sendet sie fast immer, Boomer tun es seltener. Viele sind unsicher, was manche bedeuten. Eine aktuelle Bitkom-Umfrage dazu.

weiterlesen...
Wegen Hitze und Trockenheit Debatte um Wasserverbrauch
Aus aller Welt

Einfach mal die Blumen gießen? In Teilen Europas ist das nicht mehr so einfach. In Deutschland wächst die Debatte über den Umgang mit knappem Wasser.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Impulse für Kinder- und Jugendsport
Sport

Willibald Gebhardt Institut richtet CEREPS Summit 2026 in Münster im Franz-Hitze-Haus aus

weiterlesen...
Olympic Study Day: Skateboarden zwischen Lifestyle und Leistungssport
Sport

Podiumsdiskussion am Donnerstag, 9. Juli, von 10.15-11.45 Uhr auf dem Leonardo Campus der Uni Münster.

weiterlesen...