20. November 2025 / Allgemein

„Human Library" mit Menschen als lebendigen Büchern

Veranstaltung in der Stadtbücherei nimmt außergewöhnliche Lebensgeschichten in den Fokus

Foto (Alexandra Butterweck): Bei der "Human Library" fungieren Menschen als lebendige Bücher, die von außergewöhnlichen Lebensgeschichten berichten. 


Gemeinsam mit der Gruppe "Agenda Glück" lädt die Stadtbücherei Münster am Samstag, 22. November, zum vierten Mal zur "Human Library" ein. Die kostenlose Veranstaltung findet im Zeitungslesesaal der Stadtbücherei (Alter Steinweg 11) von 11 bis 16 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Konzept der "Human Library": Gäste können lebendige Bücher "entleihen". Diese "Bücher" sind Überlebende von Krankheiten, Künstlerinnen und Künstler, geflüchtete Menschen, LGBTQI+-Aktivistinnen und -Aktivisten, Menschen mit Behinderungen und viele andere Menschen mit faszinierenden Lebensgeschichten. Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, mit diesen Personen kurze, persönliche Gespräche zu führen und Fragen zu stellen, um ihre Geschichten besser zu verstehen.

Meistgelesene Artikel

Musik, Talk und jede Menge Kohle
Genuss & Lifestyle

Adam Riese empfängt Reinhold Beckmann, Corinna Bilke und Adolf Winkelmann

weiterlesen...
17 Meter hohe Weihnachtstanne schmückt den Prinzipalmarkt
Kirche & Glauben

65 Jahre alter Baum der Familie Israel kam per Tieflader aus Hiltrup in die Innenstadt

weiterlesen...

Neueste Artikel

Eine Tote und drei Verletzte bei Feuer in Wohnhaus
Aus aller Welt

Bei einem Brand in Sachsen kommt eine 81-Jährige ums Leben. Auch ein Kleinkind ist unter den Verletzten.

weiterlesen...
Messerangriff: Mutter und zwei Kinder auf Intensivstation
Aus aller Welt

Nach dem Messerangriff auf eine Familie in Bergkamen werden die Mutter und zwei Kinder weiter intensivmedizinisch behandelt. Lebensgefahr besteht laut Staatsanwaltschaft nicht.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Eintopftheater und LWL-Klinik Münster erhalten Auszeichnung
Allgemein

Lokales Projekt findet die Kraft in der Verbindung von Kunst und Inklusion

weiterlesen...
Kroos Vermögensverwaltung spendet 2.500 Euro an das Pelikanhaus des Clemenshospitals
Allgemein

Anlässlich ihres 25-jährigen Firmenjubiläums möchte das Unternehmen Familien schwerkranker Kinder unterstützen.

weiterlesen...