20. August 2020 / Kunst & Kultur

Hauptrolle der Premiere «Bezahlt wird nicht!» umbesetzt

Schauspielerin Monika Hess-Zanger schwer gestürzt

Revisor

Foto (KlausLefebvre): Markus Hennes & Rosana Cleve


Schreck in der Mittagsstunde. Bei der gestrigen Hauptprobe der morgigen Eröffnungspremiere BEZAHLT WIRD NICHT! stürzte Hauptdarstellerin Monika Hess-Zanger so schwer, dass sie mit Blaulicht ins Krankenhaus gebracht werden musste. Klar ist, dass sie für die nächsten Wochen ausfällt. Die fieberhafte Suche gestern Nachmittag und Abend nach einem Ersatz gestaltete sich äußerst schwierig, weil nur drei andere deutschsprachige Theater die Farce von Dario Fo Zeit im Programm haben und alle drei in Frage kommenden Schauspielerinnen nicht abkömmlich sind. Andere Schauspielerinnen, die das Stück nicht studiert haben, kämen nicht in Frage, da sonst die Spielzeiteröffnung nicht hätte gehalten werden können.

Um aber die Premieren am morgigen Freitag und am Samstag zu retten, entschieden sich Regisseurin Tanja Weidner und Intendant Meinhard Zanger für eine außergewöhnliche Lösung. Die Rolle der «Antonia», mit der Monika Hess-Zanger besetzt war, übernimmt kurzfristig ihre Kollegin Rosana Cleve, die mit der Rolle der «Margherita besetzt» war. Die Rolle der Margherita übernimmt Ensemblemitglied Markus Hennes.  Intendant Meinhard Zanger zu dieser ungewöhnlichen Situation: «Eine Krise kommt selten allein. Erst die Pandemie, dann ein Bühnenunfall. Wir sind froh, dass es Monika Hess-Zanger wieder besser geht und keine Schäden bleiben. Das komplette Team wünscht ihr schnelle und vollständige Genesung. Genauso froh sind wir, dass Rosana Cleve und Markus Hennes sich bereit erklärten, dieses «Kamikaze»-Unternehmen der kurzfristigen Umbesetzung durchzuziehen. Ihnen bleibt nur drei Proben, aber ich bin sicher, dass sie brillieren werden und das Publikum es ihnen danken wird.»

Für alle Vorstellungen sind noch Karten erhältlich, werktags von 14-18 an der Tageskasse, telefonisch unter 0251. 400 19 oder online im Ticketshop des WBT.

Meistgelesene Artikel

Drehstart für neuen Tatort aus Münster „Unter Gärtnern“
Kunst & Kultur

Hauptkommissar Frank Thiel und Professor Karl-Friedrich Boerne entdecken diesmal Ungeheuerliches in des Deutschen liebster Oase: dem Schrebergarten

weiterlesen...
Illegales Glücksspiel in Münster
Polizeimeldungen

Polizisten legen Casino an der Hafenstraße still

weiterlesen...
Südstraße bekommt Anschluss an das Fernwärmenetz
Allgemein

Stadtnetze verlegen abschnittsweise Wärmeleitungen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Schweineherz-Patient hat «Chance, dass er lange überlebt»
Aus aller Welt

Der weltweit erste Patient mit transplantiertem Schweineherz überlebte nur zwei Monate. Nun haben US-Ärzte den Eingriff erneut versucht. Ein deutscher Fachmann ist optimistisch.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Saxofon-Star eröffnet Münsterland Festival
Kunst & Kultur

Auftakt mit Linda Fredriksson am 6. Oktober im LWL-Museum für Kunst und Kultur

weiterlesen...