19. September 2024 / Allgemein

Großbrand in der Gärtnerei am Alexianer-Krankenhaus

Dein Münster informiert

Die Feuerwehr Münster wurde um 4:44 Uhr zu der Gärtnerei am Alexianer-Krankenhaus alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte zeigte sich, dass das Gebäude mit einer Ausdehnung von ca. 55x30m nahezu vollständig in Brand geraten war. Daraufhin wurden weitere Einheiten der Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen Feuerwehr Münster zum Einsatzort alarmiert. Hauptaugenmerk war, abgesehen von der Brandbekämpfung, das Verhindern der Brandausbreitung auf ein angrenzendes Werkstattgebäude. Zu diesem Zweck wurden mehrere Trupps unter Atemschutz sowohl im wie auch außerhalb des Gebäudes eingesetzt. Diese wurden durch zwei Drehleitern mit Wasserwerfern sowie durch eine angemessene Brandbekämpfung und Riegelstellung außerhalb des Gebäudes unterstützt. Auf Grund dieser Maßnahmen konnte eine weitere Brandausbreitung verhindert und der Brand erfolgreich gelöscht werden.

Zur Wasserversorgung wurde, neben einem vor Ort befindlichen Unterflurhydranten, Wasser aus dem nahegelegenen Kanal entnommen und durch den Wasserversorgungszug Hiltrup zur Einsatzstelle gepumpt. Hierfür wurde der Kappenberger Damm zwischenzeitlich vollständig gesperrt.

In der Spitze waren 91 Einsatzkräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr vor Ort. Die Feuerwachen der Berufsfeuerwehr wurden durch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr nachbesetzt, sodass insgesamt 10 Löscheinheiten der Freiwilligen Feuerwehr an dem Einsatz beteiligt waren. Die Einsatzdauer betrug 7 Stunden.

Ermittlungen zur Brandursache werden durch die Polizei Münster durchgeführt.

 

Meistgelesene Artikel

Blindgängerverdacht am Schlossplatz
Allgemein

Freilegung am 24. Januar geplant

weiterlesen...
Genuss & Lifestyle

Neue Musikshow im LWL-Planetarium

weiterlesen...

Neueste Artikel

Schwere Regenfälle auf Elba: Feuerwehr rettet Dutzende
Aus aller Welt

Enorme Massen an Regen gehen auf die italienische Mittelmeerinsel nieder. Wasser und Schlamm spülen durch die Straßen. Die Einwohner werden aufgerufen, nicht ihre Autos zu benutzen.

weiterlesen...
Auto fährt in München in Demo: Was wir wissen und was nicht
Aus aller Welt

In der Münchner Innenstadt läuft eine Demo, als plötzlich ein Auto in eine Menschenmenge fährt. Bundeskanzler Scholz (SPD) spricht von einem «Anschlag». Aber noch ist vieles im Dunkeln.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Läderach spendet hochwertige Schokolade an die Raphaelsklinik
Allgemein

Wertschätzung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Innenstadtklinik

weiterlesen...
Valentinsaktion für die Adam Riese Show
Allgemein

Für kurze Zeit gibt es zwei Tickets zum Preis von einem

weiterlesen...