14. Oktober 2023 / Politik

Globale Perspektiven auf Frieden und Gerechtigkeit: Veranstaltungsreihe startet

Beirat für kommunale Entwicklungszusammenarbeit lädt im Oktober und November zu vielseitigem Programm ein

Frieden

Foto (Stadt Münster/Michael Bührke): Die Organisatorinnen und Organisatoren der diesjährigen Veranstaltungsreihe des Beirates für kommunale Entwicklungszusammenarbeit der Stadt Münster freuen sich auf ein Programm unter dem Leitthema "Globale Perspektiven auf Frieden und Gerechtigkeit". 


Der Beirat für kommunale Entwicklungszusammenarbeit der Stadt Münster lädt vom 17. Oktober bis zum 8. November zu seiner alljährlichen entwicklungspolitischen Veranstaltungsreihe ein. Im Jubiläumsjahr "375 Jahre Westfälischer Frieden" steht das Programm unter dem Leitthema "Globale Perspektiven auf Frieden und Gerechtigkeit". Vertreterinnen und Vertreter des Beirates sowie beteiligte Vereine, Institutionen und Schulen haben gemeinsam eine Vielzahl von Veranstaltungen rund um das Thema Frieden konzipiert. "Weltweiten Frieden kann es nur geben, wenn globale Ungerechtigkeiten beseitigt werden und alle Menschen in Würde und Sicherheit leben. Vor dem Hintergrund des entsetzlichen Krieges in Israel bekommt das Thema der diesjährigen Reihe einen weiteren aktuellen traurigen Bezug", erklärt Dr. Kajo Schukalla, Vorsitzender des Beirates.

In Theater- und Filmvorführungen, Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen, einem kreativen Workshop und einer musikalischen Lesung stellen die Veranstalterinnen und Veranstalter globale Zusammenhänge von Frieden und Gerechtigkeit vor und diskutieren diese gemeinsam mit den Teilnehmenden. Der Krieg im Sudan und der Überfall Russlands auf die Ukraine sind dabei genauso Thema wie die Auswirkungen von Rassismus, Menschenrechtsverletzungen und Klimakrise auf die junge Generation. Die Veranstaltungen richten sich nicht nur an Erwachsene, einige Formate sind auch ausdrücklich für Kinder geeignet.

Das vollständige Programm steht online unter www.stadt-muenster.de/ms/frieden-gerechtigkeit zur Verfügung und liegt als Flyer im Servicezentrum im Stadthaus 1 (Heinrich-Brüning-Straße 7) aus. Außerdem ist der Flyer über die Geschäftsstelle des Beirates im Amt für Bürger- und Ratsservice der Stadt erhältlich. Ansprechpartnerin ist dort Susanne Rietkötter (02 51/4 92-33 26, rietkoetter@stadt-muenster.de).

Mit der jährlichen Veranstaltungsreihe verfolgt der Beirat für kommunale Entwicklungszusammenarbeit das Ziel, die Menschen in Münster über entwicklungspolitische Themen zu informieren, Veränderungen im persönlichen Alltagshandeln auszulösen und das Verständnis für globale Entwicklungen zu fördern.

Meistgelesene Artikel

Neue Radservicestation am Ludgeriplatz
Allgemein

Luftpumpe und Werkzeug stehen kostenlos zur Verfügung / Haus der Nachhaltigkeit übernimmt Instandhaltung

weiterlesen...
La Traviata: Premiere im Theater Münster am 19.06.2026
Kunst & Kultur

Oper in drei Akten von Giuseppe Verdi mit zusätzlichen Sprechtexten von Angelika Reitzer.

weiterlesen...

Neueste Artikel

China und Taiwan wappnen sich für Taifun «Bavi»
Aus aller Welt

Der zuvor als Super-Taifun eingestufte Sturm hat sich etwa abgeschwächt, bleibt aber gefährlich. In Taiwan fallen hunderte Flüge aus. Auch in China laufen die Vorbereitungen.

weiterlesen...
Gewaltiger Brand wütet in Andalusien - Tote und Verletzte
Aus aller Welt

Der Brand in Almería gilt als der bislang schwerste in Andalusien. Feuerwehr und Rettungsdienste kämpfen gegen die Flammen – das Ausmaß der Tragödie wird erst nach und nach sichtbar.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Oberbürgermeister Tilman Fuchs zeichnet Schauspielerin Carola von Seckendorff aus
Politik

Silbernes Rathaus für gesellschaftliches und kulturelles Engagement

weiterlesen...
Stadt erneuert Bremer Straße: Breitere Gehwege und 74 Fahrrad-Parkplätze
Politik

Leitungsarbeiten abgeschlossen / Umbau von Gehwegen und Fahrbahn bis Anfang 2027

weiterlesen...