27. Mai 2026 / Genuss & Lifestyle

Freies WLAN-Netz am Hafen wird erweitert

Neue Hotspots versorgen ab sofort auch die B-Side und die südliche Hafenseite mit kostenlosem Internet

Foto (Stadt Münster/citeq): Freuen sich über die Erweiterung des kostenfreien WLAN-Netzes am Hafen (v.l.): Henning Fischer (Wirtschaftsförderung Münster), Tobias Arend (VR Bank Westfalen-Lippe), Maximilian Besting (mySPOT) und Christian Tebel (Stadt Münster).


Besucherinnen und Besucher des münsterschen Stadthafens können ab sofort in weiteren Bereichen kostenfrei im Internet surfen: Nach dem erfolgreichen Start 2024 und der positiven Resonanz auf das öffentliche Hafen-WLAN erweitern die Projektpartner das Angebot nun auf die südliche Hafenseite rund um die B-Side. Die gemeinschaftliche Initiative der VR Bank Westfalen-Lippe, der Stadt Münster, der Stadtwerke Münster und des technischen Partners mySPOT geht damit in die nächste Ausbaustufe. Unterstützt wird das Projekt von der Wirtschaftsförderung Münster.

Seit dem Start wurde das frei zugängliche Netz kontinuierlich erweitert und umfasst inzwischen sechs Hotspots entlang des Hafenareals. Mehr als 40.000 Logins seit Projektstart zeigen, dass das kostenlose Angebot intensiv von Besucherinnen und Besuchern genutzt wird.

Mit neuen Hotspots wird nun erstmals auch die südliche Hafenseite großflächig mit kostenfreiem WLAN versorgt. Im Fokus steht das soziokulturelle Zentrum B-Side – Ort für Kunst, Kultur, Bildung und Begegnung. Gleichzeitig wird die neue Promenade mit Sitzgelegenheiten, die die Stadt aktuell entlang der Hafensüdseite direkt am Wasser baut, bereits mit abgedeckt.

"Unser Ziel war es von Beginn an, den Hafen, den wir mit unserem eigenen Standort dort auch als unser Quartier lieben, zu einem digitalen Begegnungsort weiterzuentwickeln. Dass wir nun gemeinsam auch die B-Side und die südliche Hafenseite anbinden können, freut uns besonders", erklärt Tobias Arend von der VR Bank Westfalen-Lippe. "Die hohe Zahl an Nutzerinnen und Nutzern zeigt, dass das Angebot am Hafen sehr gut angenommen wird. Die Erweiterung auf die B-Side ist deshalb ein konsequenter nächster Schritt", ergänzt Christian Tebel, Gigabitkoordinator der Stadt Münster.

Die Projektpartner planen, mit weiteren Hinweisschildern auf das kostenlose Angebot aufmerksam zu machen. Das WLAN-Netz ist unter dem Namen #free.wifi.plus.vrbank-wl zu finden.

Das Projekt verfolgt neben der digitalen Teilhabe auch einen nachhaltigen Ansatz: WLAN-Verbindungen sind für mobile Endgeräte in der Regel energieeffizienter als die Nutzung mobiler Datenverbindungen. Darauf weist unter anderem eine Studie des Umweltbundesamtes hin.

Meistgelesene Artikel

LVM-Preußenstadion: Abriss der Nordtribüne startet
Sport

Neue Tribüne entsteht während der kommenden Saison / Eingangsbereich an der Hammer Straße wird umgebaut

weiterlesen...
Westfalen AG und SC Preußen Münster verlängern Exklusivpartnerschaft bis 2030
Sport

Das Münsteraner Familienunternehmen freut sich auf die Fortsetzung der starken Partnerschaft

weiterlesen...

Neueste Artikel

Familie mit Kleinkind stirbt bei Autounfall
Aus aller Welt

Bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Sattelzug kommt in Oberbayern eine dreiköpfige Familie ums Leben – darunter ein zweijähriges Kleinkind. Für den Fahrer des Lkws geht der Unfall glimpflich aus.

weiterlesen...
Explosion in Amsterdam – Polizei vermutet Sprengstoffbande
Aus aller Welt

In einem Amsterdamer Wohnblock soll eine Gruppe junge Männer Sprengsätze gebaut haben – offenbar für einen geplanten Überfall in Deutschland. Die Polizei ermittelt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Regionale und saisonale Gerichte in sieben Betriebsrestaurants
Genuss & Lifestyle

Zweite Auflage der Nachhaltigkeits-Aktion „Münster is(s)t gut!“ vom 9. bis 11. Juni

weiterlesen...