2. Januar 2026 / Allgemein

Feuerwehr Münster wurde mit Silvesterraketen beschossen

Mit Ausnahme des Zwischenfalls vergleichsweise ruhige Silvesternacht / Stadtrat Wolfgang Heuer dankt den Einsatzkräften

Foto (Stadt Münster / Rüdiger Wölk): Das Konzept der großen Präsenz in der Innenstadt hat nach Einschätzung der Stadt sehr gut gegriffen.


Einsatzkräfte der Feuerwehr sind in der Silvesternacht bei einem Löscheinsatz in Angelmodde mit Feuerwerksraketen beschossen worden. Verletzt wurde niemand, es gab keinen Sachschaden. "Ich bin froh, dass unsere Kräfte diesen bösartigen Angriff unbeschadet überstanden haben. Der Dank gilt allen für ihren Einsatz in der Silvesternacht," nimmt Ordnungsdezernent Wolfgang Heuer Stellung. Abgesehen von diesem Zwischenfall verzeichneten Feuerwehr und Kommunaler Ordnungsdienst (KOD) eine vergleichsweise ruhige und weitgehend friedliche Silvesternacht.
Nach Einschätzung der Stadt hat das Konzept der starken Präsenz in der Innenstadt sehr gut gegriffen. In den Feuerwerksverbotszonen auf dem Domplatz und dem Prinzipalmarkt war es ruhig, um Mitternacht hatten sich rund 200 Personen auf dem Domplatz versammelt. Im Randbereich wurde verhältnismäßig wenig Pyrotechnik abgefeuert. Wenn doch einmal Personen Pyrotechnik mit sich führten, wies der KOD sie auf das Verbot hin und sie zeigten sich einsichtig.

Demgegenüber war insbesondere der Hafenplatz stark von Feiernden besucht und Schauplatz massiver Pyrotechnik. Hier galt kein Feuerwerksverbot.

Rettungsdienst verzeichnet übliche silvesterbedingte Einsätze
Die Feuerwehr wurde in der Silvesternacht zu 18 Brandschutz- und 63 Rettungsdiensteinsätzen alarmiert. Der Rettungsdienst verzeichnete die üblichen silvesterbedingten Einsätze. Besonders schwere Verletzungen gab es nicht.

Im Brandschutz erreichten die Leitstelle um kurz nach Mitternacht vier nahezu parallele Meldungen zu zwei Balkonbränden in Coerde sowie zwei vermeintlichen Wohnungsbränden an der Wolbecker Straße. Auf einem Balkon in Coerde war ein Müllsack in Brand geraten. Der zweite Einsatz war auf die Rauchentwicklung von dem ersten Einsatz zurückzuführen. Die beiden an der Wolbecker Straße gemeldeten Feuer entpuppten sich als Nebel aus einer Nebelmaschine. Hier waren keine Maßnahmen erforderlich.

Bei den 14 weiteren Einsätzen mussten vorwiegend Mülltonnen, Müllhaufen oder Strauchwerk gelöscht werden. Einen Einsatzschwerpunkt gab es nicht.

Meistgelesene Artikel

Münster wird zum Herzstück der europäischen Batterieproduktion
Wirtschaft & Finanzen

Mehr als 140 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler treiben in der „FFB PreFab“ bereits die industrienahe Fertigung von Batteriezellen voran.

weiterlesen...
Neue Radservicestation am Ludgeriplatz
Allgemein

Luftpumpe und Werkzeug stehen kostenlos zur Verfügung / Haus der Nachhaltigkeit übernimmt Instandhaltung

weiterlesen...
Paläoaquarium macht Urzeit-Meere digital erlebbar
Bildung & Wissenschaft

Spende der Sparkasse Münsterland Ost ermöglicht neuen Höhepunkt für Ausstellung im LWL-Museum für Naturkunde

weiterlesen...

Neueste Artikel

Vorbestrafter Mann nach Angriff auf Bahnmitarbeiter frei
Aus aller Welt

Nach einer brutalen Attacke stürzt ein Bahnmitarbeiter aus einem Zug und wird schwerst verletzt. Gegen einen Fahrgast wird Haftbefehl beantragt - doch der vorbestrafte Mann kommt auf freien Fuß.

weiterlesen...
Indiens erste private entwickelte Trägerrakete gestartet
Aus aller Welt

Mit der Vikram-1 betritt Indien als drittes Land die Bühne privater Starts von Trägerraketen. Was macht die Rakete und ihre Mission «Aagman» so besonders?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Ab auf die Wasserleeze: „Strampeln für den guten Zweck“
Allgemein

Gemeinsam mit der Yachtschule Overschmidt veranstalten die MÜNSTER ARKADEN eine fröhliche Tretboot-Rallye auf dem Aasee

weiterlesen...
Die Jüdefelder Straße nach einem Brandbombenangriff
Allgemein

Das "Schaufenster Stadtgeschichte" widmet sich einem düsteren Kapitel Münsters.

weiterlesen...