3. Mai 2021 / Kunst & Kultur

Feinstarbeit mit Skalpell, Tupfer und Spritze

Altar der ehemaligen Dominikanerkirche wird restauriert

Dominikanerkirche

Foto (Stadt Münster / Michael Möller): Restaurator Markus Tönnes sichert mit dem Skalpell feinste Farbpartikel. 


Im kleinen Altarraum der ehemaligen Dominikanerkirche an der Salzstraße steht seit einigen Wochen ein Gerüst: Ein Restauratoren-Team ist im Auftrag der Stadt am Werk, reinigt und festigt den Altar. In filigraner Feinstarbeit wird der Staub mit Tupfern und Pinseln ganz vorsichtig vom Altarholz gewischt. Wichtig ist, dass dabei kein Stück Abplatzung, keine Abblätterung der alten Fassung verloren geht. In vielen Bereichen war die farbige Fassung völlig unterhöhlt und wies keinen Halt mehr zum Untergrund des Schnitzwerkes auf. Hier kommen Skalpell und Spritze zum Einsatz, um jedes noch so kleine Stück zu sichern. Mit Injektionsspritzen wird ein spezieller Leim zwischen alte Farbfassung und Untergrund gefüllt.   

"Die kunsthistorische Bedeutung des Altars ist enorm", erläutert Mechthild Mennebröcker, Leiterin der städtischen Baudenkmalpflege. Das barocke Schnitzwerk stammt aus dem Jahr 1699 und wurde von dem Paderborner Künstler Heinrich Gröne geschaffen. 1904 wurde der Altar nach Münster verkauft und in der Dominikanerkirche aufgestellt. Vier überlebensgroße Skulpturen zeigen zwei heilige Bischöfe und die Apostel Petrus und Paulus. Ein besonderes Highlight sind die Säulen, die mit Blatt-, Blüten-, Wein und Fruchtranken verziert sind, in denen sich Putten tummeln. Die aufwendige Architektur des Altaraufsatzes setzt sich in detailreicher Malerei und einer üppigen Farbfassung fort.  

Die aktuellen Arbeiten am Altar sind der erste Schritt, um das bedeutende Kleinod aus dem westfälischen Barock zu konservieren. Wenn die Fehlstellen sensibel verkittet sind, müssen sie mit Farbe retuschiert werden. "Nach der Pflicht kommt die Kür", unterstreicht Mechthild Mennebröcker. "Zum Glück können wir auf die Erfahrung im Restaurationsteam der Kölner Firma Russ und Tönnies bauen. Es ist restauratorisch herausfordernd, genau die richtigen Farbtöne, die Farbnuancen, zu treffen. Besonders sensibel ist die Ergänzung der Vergoldung, damit für den Betrachter der bestehende Glanz des Goldes mit den Ergänzungen einheitlich erscheint."
   
Die klimatischen Schwankungen in dem abgeschotteten Altarraum waren eine Ursache des umfangreichen Schadensbilds. Bewegungen im Holz führten zu Rissen in der Farbfassung und in der Folge zu Abplatzungen. "Damit der Altar nun langfristig in seiner Pracht erhalten bleibt, werden wir die klimatischen Bedingungen erheblich verbessern", erklärt Architektin Annegret Mantke vom Amt für Immobilienmanagement. "Eine neue Verglasung mit UV-Filter sowie eine Klimaanlage werden künftig das optimale Raumklima sicherstellen."  

Die Arbeiten am Altar sind Teil umfangreicher Umbau- und Sanierungsarbeiten in der profanierten Kirche. Im Sommer soll die Dominikanerkirche als Kunstraum mit dem Kunstwerk "Zwei Graue Doppelspiegel für ein Pendel" von Gerhard Richter wiedereröffnet werden. Der restaurierte Altar und das Pendel bieten eine ungewöhnliche Kulisse für den künstlerischen Begegnungsort, der auch Konzert- und Veranstaltungssaal sein wird.   

Meistgelesene Artikel

Münster wird zum Herzstück der europäischen Batterieproduktion
Wirtschaft & Finanzen

Mehr als 140 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler treiben in der „FFB PreFab“ bereits die industrienahe Fertigung von Batteriezellen voran.

weiterlesen...
Neue Radservicestation am Ludgeriplatz
Allgemein

Luftpumpe und Werkzeug stehen kostenlos zur Verfügung / Haus der Nachhaltigkeit übernimmt Instandhaltung

weiterlesen...
Paläoaquarium macht Urzeit-Meere digital erlebbar
Bildung & Wissenschaft

Spende der Sparkasse Münsterland Ost ermöglicht neuen Höhepunkt für Ausstellung im LWL-Museum für Naturkunde

weiterlesen...

Neueste Artikel

Fahrgast nach Attacke auf Bahnmitarbeiter auf freiem Fuß
Aus aller Welt

Nach einem Streit stürzt ein Bahnmitarbeiter aus einem Zug und wird schwerst verletzt. Gegen einen Fahrgast wird Haftbefehl beantragt - vergeblich. Dabei war der Mann kein unbeschriebenes Blatt.

weiterlesen...
Indiens erste private entwickelte Trägerrakete gestartet
Aus aller Welt

Mit der Vikram-1 betritt Indien als drittes Land die Bühne privater Starts von Trägerraketen. Was macht die Rakete und ihre Mission «Aagman» so besonders?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

"Stille Stunde" im Stadtmuseum Münster
Kunst & Kultur

Während der "Stillen Stunde" finden finden keine Führungen statt

weiterlesen...
Theater Münster soll Besucher sinnlich und sinnig berühren
Kunst & Kultur

Neil Barry Moss stellt sein künstlerisches Leitungsteam ab der Spielzeit 2027/28 vor

weiterlesen...