2. November 2019 / Kunst & Kultur

Ethnojazz mit polyphonen Gesängen aus Georgien

Münsterland Festival lädt zu Abschlusskonzert mit der Band Iriao auf Burg Vischering

Iriao

Foto (Iriao): Die georgische Band "Iriao"


Es ist eine Mischung aus Jazz und Traditional, die die Band Iriao auszeichnet. Mit dieser einzigartigen Musik bilden die sieben georgischen Künstler den perfekten Abschluss für das Münsterland Festival part 10 am 10. November (Sonntag) auf der Burg Vischering in Lüdinghausen. Damit setzen sie den Schlusspunkt des vom Münsterland e.V. veranstalteten Festivals, das unter dem Motto "10 aus Europa" einen Monat lang zu über 40 Veranstaltungen in die Region lud.

"Das Auftreten dieser georgischen Musiker ist ebenso stimmgewaltig wie gefühlvoll", sagt Christine Sörries, künstlerische Leiterin des Münsterland Festivals. "Ihren polyphonen Musikstil schmücken sie mit eingängigen Jazzelementen." Schon der Name der siebenköpfigen Band weist auf ihre Herkunft in: Er stammt von dem Ausdruck "iriao-uruao", der beim traditionellen georgischen Jodeln verwendet wird. Gründer von Iriao ist David Malazonia. In den vergangenen 30 Jahren hat Malazonia Musik für zahlreiche Theater- und Filmproduktionen in Georgien und Deutschland geschrieben, darunter Vokal- und Instrumentalmusik für die berühmte georgische Ethno-Jazz-Band ADIO. Diese hat Pionierarbeit im Bereich der georgischen Folk-Jazz-Fusion geleistet.

Das erste Konzert von Iriao fand im Juni 2013 in Tiflis statt. Seitdem trat die Band bei zahlreichen Jazzfestivals auf und erhielt stets begeisterten Applaus vom internationalen Publikum. In Europa und darüber hinaus bekannt geworden ist Iriao auch durch den Auftritt beim Eurovision Song Contest in Portugal. Dort war die Gruppe als Vertreterin für ihr Heimatland Georgien ausgewählt worden. Bei dem Festival-Abschluss vor Ort sein wird auch die Botschaftsrätin Ketevan Gvenetadze von der Botschaft von Georgien in der Bundesrepublik Deutschland. Einlass ist an dem Abend um 18.30 Uhr, Beginn um 19 Uhr.

Karten sind im Vorverkauf sowie an der Abendkasse für 23 Euro (ermäßigt 20 Euro) erhältlich. Tickets gibt es unter anderem online sowie telefonisch beim Münsterland e.V. unter 02571 949392 und auf der Burg Vischering, Berenbrock 1.

Meistgelesene Artikel

Tödlicher Messerangriff auf dem Münsteraner Send
Polizeimeldungen

31-Jähriger verstirbt nach Streitigkeiten - Polizei fahndet nach Täter

weiterlesen...
Send-Saison startet mit Weltpremiere
Genuss & Lifestyle

Frühjahrssend vom 11. bis 19. März

weiterlesen...

Neueste Artikel

Polizei: Sieben Tote nach schwerem Unfall in Thüringen
Aus aller Welt

Fahrzeugtrümmer liegen auf der Straße, eine verbrannte Karosse hängt zur Hälfte auf der Leitplanke: Ein schwerer Unfall in Thüringen kostet sieben Menschen das Leben. Zwei weitere schweben in Lebensgefahr.

weiterlesen...
Keine Einigung über Umgang mit Tiefseebergbau
Aus aller Welt

Dass auf dem Meeresboden Bergbau betrieben wird, ist etwas wahrscheinlicher geworden. Trotz Umweltgefahren treiben ein Inselstaat und ein Konzern das voran - weil die Welt sich nicht einigen kann.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Heinrich von Kleist: Die Marquise von O …
Kunst & Kultur

Premiere: Samstag, 1. April, 19.30 Uhr, Kleines Haus

weiterlesen...
Tag des Bleistifts
Kunst & Kultur

Der Münsteraner Künstler Laurenz E. Kirchner mit seiner Sicht der Dinge

weiterlesen...