27. März 2026 / Genuss & Lifestyle

Erweiterte Öffnungszeiten der Hallenbäder in den Osterferien

Mehr Schwimmzeiten in Mitte, Kinderhaus und Ost / Schwimmprojekt „NRW kann schwimmen!“

Foto (Stadt Münster): Das Hallenbad Kinderhaus bietet ebenso wie die Bäder Mitte und Ost in den Osterferien erweiterte Öffnungszeiten an.


In den Osterferien (30. März bis 11. April) bietet die Stadt zusätzliche Schwimmzeiten in den Bädern Mitte, Kinderhaus und Ost an. 

Das Hallenbad Kinderhaus öffnet in den Ferien montags von 9 bis 21 Uhr sowie dienstags bis freitags von 6.30 bis 21 Uhr. Samstags hat das Hallenbad jeweils von 9 bis 17 Uhr geöffnet und sonntags von 8 bis 16 Uhr. 
Das Hallenbad Ost bietet montags bis donnerstags von 6.30 bis 21 Uhr, freitags von 10 bis 21 Uhr sowie samstags von 12.30 bis 17 Uhr und sonntags von 9 bis 16 Uhr Schwimmzeiten an. Samstags findet zusätzlich von 10 bis 12 Uhr das Frauenschwimmen im Ostbad statt. Beide Hallenbäder bleiben an Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag geschlossen.

Das Hallenbad Mitte ist montags von 10 bis 21 Uhr, dienstags bis freitags von 6.30 bis 21 Uhr, samstags von 10 bis 17 Uhr und sonntags von 8 bis 16 Uhr geöffnet. An Karfreitag bleibt das Hallenbad Mitte geschlossen, am Ostersonntag und Ostermontag öffnet das Schwimmbad von 8 bis 16 Uhr.

Die Hallenbäder Hiltrup und Süd bleiben von Montag, 30. März, bis einschließlich Sonntag, 12. April, für den öffentlichen Schwimmbetrieb geschlossen. 

Parallel zum öffentlichen Badebetrieb in den Osterferien finden in den Hallenbädern Mitte, Kinderhaus und Ost Schwimmkurse der landesweiten Kampagne "NRW kann schwimmen!" statt. Montags bis freitags zwischen 9 und 14 Uhr und samstags bis 16 Uhr sind daher Teilbereiche in den Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken für die Kurse reserviert. Die Schwimmkurse werden in den Ferien auch in den für die Öffentlichkeit geschlossenen Bädern Hiltrup, Süd, Wolbeck und Roxel angeboten.

Insgesamt lernen und verbessern in Münster in den Osterferien rund 400 Kinder das Schwimmen. In den Oster- und Herbstferien 2025 wurden im Rahmen der Landesmaßnahme "NRW kann schwimmen!" zehn Prozent aller Kurse in Münster abgelegt (71 Kurse in Münster von 749 in gesamt NRW). Damit gehört Münster zu den landesweit aktivsten Kommunen in diesem Bereich.

Alle Öffnungszeiten während der Osterferien gibt es online auf der Webseite des Sportamtes unter www.stadt-muenster.de/sportamt/baeder.

Meistgelesene Artikel

Schwerer Verkehrsunfall auf Hammer Straße
Polizeimeldungen

Polizei Münster meldet: Drei Personen zum Teil schwer verletzt

weiterlesen...
Der größte Ammonit der Welt heißt jetzt "Seppi"
Bildung & Wissenschaft

Publikum wählt Namen für Exponat im LWL-Museum für Naturkunde

weiterlesen...

Neueste Artikel

Oberleitung fällt auf ICE: Hunderte sitzen stundenlang fest
Aus aller Welt

Eine Oberleitung reißt auf einer wichtigen ICE-Strecke. Ein Zug fährt dagegen und bleibt liegen - es gibt mindestens zwei Verletzte. Stunden später ist der beschädigte Zug in einem Bahnhof angekommen.

weiterlesen...
Mordkommission ermittelt nach Fund eines menschlichen Kopfes
Aus aller Welt

Einen grausigen Fund machen am Samstag Müllsammler in einem Waldstück im Sauerland. Ermittelt wird in alle Richtungen - auch ein Zusammenhang mit einem Verbrechen aus dem Herbst steht im Raum.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Flaniermeile auf der Hafensüdseite: Zweiter Bauabschnitt startet am 13. April
Genuss & Lifestyle

Umgestaltung sieht Sitzbänke, Natursteinpflaster und Schiffsmasten-Beleuchtung vor

weiterlesen...
Kuh-Kuscheln am Haus Visbeck in Dülmen
Genuss & Lifestyle

Neues aus der Erlebnisreihe „Blick ins Münsterland“

weiterlesen...