29. August 2023 / Genuss & Lifestyle

Erster Tag der offenen Clubs in Münster

Nachtbürgermeister-Team lädt am 9. September zu Austausch und Begegnung ein / Livespielstätten und Clubs öffnen tagsüber ihre Türen

Clubszene

Foto (Dein Münster): Stellten das Programm von Münsters erstem Tag der offenen Clubs vor (v.l.): Fritz Schmücker (Münster Marketing), Tim Höltje (Geschäftsführer Amp), das Nachtbürgermeister-Team Manuel Rojano Marin und Lisa Marie Tubies  sowie Thomas Pieper (Münsteraner Clubkomitee).


Münster feiert seinen ersten Tag der offenen Clubs. 14 Clubs, Diskotheken und Livespielstätten in der Stadt öffnen am Samstag, 9. September, von 12 bis 20 Uhr ihre Türen und geben tagsüber einen Einblick in ihre Räumlichkeiten, ihre Kunst- und Kulturformen sowie Arbeitsfelder und Geschichten. Zur Eröffnung laden Oberbürgermeister Markus Lewe, das Nachtbürgermeister-Team Lisa Marie Tubies und Manuel Rojano Marin sowie Stephan Benn von der LiveInitiative NRW und die münsterische Clubszene um 12 Uhr in den Club "PULS" an der Hafenstraße 64 ein.

"Egal ob man sich kreativ ausprobieren, neue Musik und DJs entdecken oder einfach eine gute Zeit verbringen möchte – das breite Angebot an Clubs in Münster bietet allen die Möglichkeit für eine kurze Auszeit vom Alltag, verbunden mit einer besonderen Art von Gemeinschaftsgefühl", sagt Lisa Marie Tubies. Gemeinsam mit Manuel Rojano Marin hat sie die Idee für den Tag der offenen Clubs, kurz TOC, ins Leben gerufen.

"Über den TOC möchten wir Münsters bunte und vielseitige Nachtkultur im Hellen sichtbar machen", sagt Manuel Rojano Marin. "Denn wer nicht zu den Nachtschwärmerinnen und -schwärmern gehört und nur tagsüber an Clubs vorbeigeht, kennt in der Regel nicht viel mehr als die geschlossene Eingangstür."

Workshops und Diskussionsrunden
Neben der clubtypischen Musik stehen am Tag der offenen Clubs vor allem Austausch und Begegnungen im Fokus. Jeder teilnehmende Club bietet zwischen 13 und 20 Uhr ein eigenes Programm an. So wird die Tanzfläche zum Ort für Workshops, auf den Bühnen gibt es Diskussionsrunden rund um das Nachtleben und in den Außenbereichen Kulinarisches. Alle Programmpunkte sind kostenlos, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Wer die Spielstätten nicht auf eigene Faust erkunden möchte, kann sich der Clubsafari anschließen, die um 13.30 Uhr vor dem "PULS" startet. Per Fahrrad führen Lisa Marie Tubies und Manuel Rojano Marin von Location zu Location und berichten nebenbei von ihrer Arbeit als Nachtbürgermeisterin und Nachtbürgermeister. Besonders komfortabel lässt es sich mit den Rikscha-Taxis der Leezen Heroes zu den Clubs reisen, die am TOC Gratisfahrten anbieten.

Alle Informationen zum Tag der offenen Clubs gibt es unter www.stadt-muenster.de/TOC oder im Programmflyer, der an der Münster Information ausliegt.

Meistgelesene Artikel

Drehstart für neuen Tatort aus Münster „Unter Gärtnern“
Kunst & Kultur

Hauptkommissar Frank Thiel und Professor Karl-Friedrich Boerne entdecken diesmal Ungeheuerliches in des Deutschen liebster Oase: dem Schrebergarten

weiterlesen...
Münster führt Deutschlandticket für Schülerinnen und Schüler ein
Allgemein

Ersatz für goCard-Abo / Eigenanteil für Freifahrtberechtigte bleibt gleich / 29 Euro monatlich für Selbstzahlende

weiterlesen...
Kinderrechtefest am 24. September auf dem Domplatz
Allgemein

Der Kinderschutzbund Münster organisiert ein großes Familienfest rund um die Rechte von Kindern

weiterlesen...

Neueste Artikel

Schauspielerin Julia Ormond verklagt Harvey Weinstein
Aus aller Welt

Mehr als 80 Frauen haben Weinstein bereits öffentlich sexuelle Übergriffe vorgeworfen. Nun spricht die britische Schauspielerin Julia Ormond über ihre Erlebnisse und klagt auch Mitwissende an.

weiterlesen...
Busunglück in Venedig: Deutsche unter Todesopfern
Aus aller Welt

Venedig gehört zu den bekanntesten Reisezielen der Welt. Die Stadt steht für so viel. Nun aber auch für ein schreckliches Busunglück mit mehr als 20 Toten. Wie konnte es dazu kommen?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Green World Tour macht Station in Münster mit Solar-Tagen und Kleidertauschbörse
Genuss & Lifestyle

7. und 8. Oktober: Die beliebte Nachhaltigkeitsmesse öffnet mit spannenden Aussteller*innen und Vorträgen in der Mensa am Ring

weiterlesen...
Auf Clubsafari mit dem Nachtbürgermeister-Team
Genuss & Lifestyle

Besondere Fahrradtour am Tag der offenen Clubs am 9. September

weiterlesen...