21. September 2023 / Kunst & Kultur

Eröffnung der Ausstellung „Frauen, Macht, Bibel“ im Foyer der Raphaelsklinik

Dein Münster informiert

Quilts

Am heutigen Donnerstag, 21.09., wird um 19 Uhr im Foyer der Raphaelsklinik, Loerstraße 23, die Ausstellung „Frauen, Macht, Bibel“ eröffnet. Die Gastrede hält Dr. Petra Heeger, musikalisch wird die Veranstaltung von dem Duo „Small Cutlery“ begleitet. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht notwendig.

Für das Projekt „Frauen, Macht, Bibel“ wurden 33 Bibelstellen ausgewählt, in denen Frauen eine zentrale Rolle spielen. Diese Texte aus dem alten und neuen Testament wurden per Los an die mitwirkenden Frauen der „Lippetaler Quilter“ und unterschiedlicher Gemeinden Münsters vergeben. Herausgekommen sind zahlreiche sehr unterschiedliche Quilts, deren Motive oft zum Nachdenken anregen. Auf der linken Seite ist bei jedem Werk das Profil der Künstlerin eingearbeitet. Jedem Quilt ist zudem eine Erklärung beigefügt, die den Bezug zur jeweiligen Bibelstelle erläutert. Die Ausstellung ist bis zum Jahresende im Foyer der Raphaelsklinik zu sehen.

Meistgelesene Artikel

Nackte Kunst aus der Tate
Kunst & Kultur

LWL-Museum für Kunst und Kultur lädt zur Eröffnung von "Nudes" und zum Langen Freitag ein

weiterlesen...
Wieder beschwerdefrei Golf spielen können
Fit & Gesund

Raphaelsklinik wurde als PGA Golfklinik zertifiziert

weiterlesen...

Neueste Artikel

Schütze an US-Uni hatte sich vergeblich um Jobs beworben
Aus aller Welt

Einen Tag nach dem Schusswaffenangriff an einer Universität in Las Vegas legt die Polizei Details über den mutmaßlichen Täter offen: Der Mann hatte es auf Mitarbeiter der Hochschule abgesehen.

weiterlesen...
Mann mit Messer stirbt nach Polizei-Schussabgabe
Aus aller Welt

Eine Frau meldete am Abend in Köln einen versuchten Überfall. Als die Polizei den Bewaffneten aufforderte, das Messer wegzulegen, kam es zu Schüssen. Viele Fragen sind noch offen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Wild Wild Westfalen: Ein plattdeutscher Western aus dem Münsterland
Kunst & Kultur

Auf Grundlage des plattdeutschen Romans "De Strunz" aus dem Jahr 1902 thematisiert der Film den Abbau des Minerals Strontianit in Westfalen

weiterlesen...
Premiere am 02.12.2023, 19.30 Uhr, Großes Haus: Die Dreigroschenoper
Kunst & Kultur

Nach John Gays Beggar`s Opera / Bertolt Brecht (Text), Kurt Weill (Musik) unter Mitarbeit Von Elisabeth Hauptmann

weiterlesen...