28. Oktober 2024 / Fit & Gesund

Ein intensiver Start

Alexianer-Krankenhäusern Clemenshospital und Raphaelsklinik mit neu konzipiertem Einarbeitungskonzept für Pflegefachkräfte auf Intensivstationen

Foto (Michael Bührke): Während der Online-Veranstaltung am 30. Oktober geht es um den Einstieg in die Intensivpflege.


Die professionelle Pflege von Kindern und Erwachsenen ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Dies gilt ganz besonders für die intensive und professionelle Pflege auf den Intensivstationen. Viele Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger, aber auch erfahrene Pflegekräfte haben Respekt vor der umfassenden Intensivpflege. Jede Menge unterstützende, teils kompliziert ausschauende Medizingeräte, eine Vielzahl an unterschiedlichen Medikamenten und die ständige Bereitschaft für den nächsten Notfall, fordern die Pflegenden auf den Intensivstationen und erfordern die stetige Bereitschaft zu lernen.

In den Alexianer-Krankenhäusern Clemenshospital und Raphaelsklinik gibt es auf den drei Intensivstationen neu konzipierte Einarbeitungskonzepte für Pflegefachkräfte mit generalistischer Ausbildung mit dem Titel „Dein intensiver Start“. Diese Konzepte unterstützen die Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner, die in die Intensivpflege für Kinder oder Erwachsene starten wollen, zielgerichtet und praxisnah. Um dieses Thema geht es am 30. Oktober um 18 Uhr in der Reihe „Lieblingsteam Online“, das online unter www.alexonline-muenster.de verfolgt werden kann. Unter der bereits vorher aktiven Mailadresse alexonline.ms@alexianer.de und über einen Chat während der Übertragung können Fragen an die Expertinnen und Experten gerichtet werden, die während der Veranstaltung beantwortet werden.

In umfassenden Einarbeitungskonzepten wird die erste Praxisphase mit erfahrenen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern für Neu- oder Wiedereinsteigerinnen und -einsteigern beschrieben. Beim Wiedereinstieg wird je nach Berufserfahrung, gemeinsam ein individuelles Starterprogramm auf Basis des Konzepts erarbeitet. Zahlreiche Begleitungen durch hauptamtliche Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter, Schulungen und gezielte Theorietage runden den Einstieg in die Welt der Intensivpflege ab.

Meistgelesene Artikel

Sommerabend unter den Linden mit Wioletta Hebrowska
Kunst & Kultur

Am 25. August 2026 findet im Heidekrug nach langer Zeit wieder einmal der traditionelle „Sommerabend unter den Linden“ statt.

weiterlesen...
Nordrhein-Westfalen-Tag: Parken in großen Teilen der Innenstadt nicht möglich
Politik

Erste Halteverbote gelten ab 23. August / Ausweichparkplätze für Anwohnende / Stadt empfiehlt Anreise mit ÖPNV und Rad / Zusätzliche P+R-Plätze

weiterlesen...

Neueste Artikel

Jugendlicher flieht in gestohlenem Auto – Polizei schießt
Aus aller Welt

Ein 17-Jähriger rast in einem gestohlenen Auto davon und durchbricht eine Straßensperre. Dabei soll er auf einen Polizisten zugefahren sein. Nun sitzt der Jugendliche in Untersuchungshaft.

weiterlesen...
Fährunglück in Indonesien: Rettungskräfte suchen Vermisste
Aus aller Welt

In Inselstaat Indonesien sind Fähren unverzichtbar. Doch auf dem Weg nach Borneo reißt der Funkkontakt zu einem Schiff ab. Es werden Tote geborgen, nach mehr als 120 Menschen wird noch gesucht.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie