24. März 2025 / Allgemein

Der Bierkrieg von Münster anno 1895

Themenabend im Stadtarchiv mit Dr. Jan Hoffrogge am 27. März

Abbildung (Stadtarchiv Münster, Sammlung Stoffers, Nr. 889-4): Der sogenannte Bierkrieg von 1895 war wenig später schon beliebtes Stadtmotiv, wie diese Postkarte aus der Zeit um die Jahrhundertwende zeigt: Neben dem Prinzipalmarkt als Ort des Protests verweisen der Paragraph und der preußische Adler am unteren Bildrand auf die Auseinandersetzungen. 


1895 galt in der damaligen preußischen Provinz Westfalen eine Sperrstunde ab 23 Uhr. Als der damalige Regierungspräsident diese Regelung auch in Münster durchsetzen wollte, kam es im Oktober 1895 zu Tumulten, die als "Bierkrieg" in die Stadtgeschichte eingingen. Beim Themenabend am Donnerstag, 27. März, geht Referent Dr. Jan Hoffrogge im Stadtarchiv diesem Ereignis nach. Die Veranstaltung im Stadtarchiv (An den Speichern 8) beginnt um 18 Uhr.

Am Anfang der historischen Begebenheit stand angeblich eine "durchzechte" Nacht. Im Mai 1895 soll der Diener des Regierungspräsidenten verkatert auf der Arbeit erschienen sein. Dem Regierungspräsidenten Hermann Schwarzenberg entging der Zustand nicht. Er stellte seinen Diener zu Rede und erfuhr so von ungewöhnlich langen Öffnungszeiten der Kneipen in Münster.


Postkarte vom Tagesgeschehen auf dem Prinzipalmarkt 1895. Während des Bierkrieges fanden an diesem Ort im Herbst 1895 tumultartige Proteste statt. Abbildung: Stadtarchiv Münster, Fotosammlung 47, Nr. 1280/ Hermann Knetsch.

Der Themenabend erörtert unter anderem die Frage, ob tatsächlich von einer Auseinandersetzung zwischen der preußisch-protestantischen Verwaltung und der katholischen Stadtgesellschaft gesprochen werden kann. Im Anschluss besteht die Gelegenheit zum Gespräch.

Dr. Jan Hoffrogge war Lehrer in Hamburg und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Münster. Seit 2023 ist er Referent für die historische Bildungsarbeit im Stadtarchiv Münster.
Eine Anmeldung für den Themenabend per E-Mail an themenabend-anmeldung@stadt-muenster.de oder telefonisch unter 02 51 / 492-47 01 ist notwendig. Die Veranstaltung wird live im Internet übertragen. Weitere Hinweise zum Livestream und zum Gesamtprogramm der Themenabende 2025: www.stadt-muenster.de/archiv. 

Meistgelesene Artikel

Langjähriger Chefarzt Dr. Ulrich Peitz verabschiedet – Prof. Dr. Dirk Domagk übernimmt
Personalien

Wechsel an der Führungsspitze der Gastroenterologie des Clemenshospitals

weiterlesen...
Zartmann spielt am Eröffnungsabend von "Münster Mittendrin"
Kunst & Kultur

Vorverkauf für das Konzert auf dem Domplatz ab 24. April / Zimmer90 und Aaron ebenfalls dabei

weiterlesen...
Flanieren 2026: Kreative Begegnungen der besonderen Art
Genuss & Lifestyle

Highlight dieses Jahres: Genusskaufhaus in der Jüdefelderstraße

weiterlesen...

Neueste Artikel

Dänemark will Buckelwal aufs Festland ziehen
Aus aller Welt

Der Kadaver des als «Timmy» bekannten Buckelwals liegt am Strand der dänischen Insel Anholt - und stört die Einheimischen. Die Dänen versuchen deshalb, ihn in einen Hafen auf dem Festland zu ziehen.

weiterlesen...
Bagger und Hunde im Einsatz: Suche nach zwei Vermissten
Aus aller Welt

Nach dem Fund einer Toten geben die Einsatzkräfte in Görlitz nicht auf: Zwei Menschen werden weiter vermisst. Der Rettungsversuch bleibt ein Wettlauf gegen die Zeit. Bagger und Hunde wechseln sich ab.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neue Grillaschetonne am Aasee aufgestellt
Allgemein

Stadt ersetzt beschädigte Behälter im Stadtgebiet durch Edelstahlmodelle

weiterlesen...
Gelungener 11. FreiwilligenTag
Allgemein

FreiwilligenAgentur informiert und feiert Münsters Engagement

weiterlesen...