31. Januar 2024 / Bildung & Wissenschaft

Dem weltgrößten Ammoniten auf die Spur gehen

Workshop im LWL-Museum für Naturkunde

Ammonit

Foto (LWL/Oblonczyk): Auf die Spuren des Ammoniten können Interessierte im Workshop "Ammoniten" im LWL-Museum für Naturkunde gehen.

Das LWL-Museum für Naturkunde in Münster bietet den Workshop "Ammoniten" am Samstag (3.2.) um 14.30 Uhr an. Der dreistündige Workshop ist für Kinder ab acht Jahren geeignet. Erwachsene sind eingeladen mitzumachen und sich ebenfalls anzumelden. 

Am Riesenammoniten im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) können die Kinder erkennen, was vom versteinerten Ammoniten erhalten ist. Mit Hilfe von gesammeltem Strandgut verwandter Tiere können die Ammoniten zoologisch eingeordnet werden. 

Die heutigen "Nautiliden" geben Hinweise auf die Lebensweisen der ausgestorbenen Ammoniten. Die Workshop-Teilnehmenden erfahren, wie ein bestimmter Ammonit bei der Altersbestimmung von westfälischen Dinosauriern hilft. Aus Gips und Schneckenhäusern wird ein Modell gebaut. Das Modell zeigt, wie Ammoniten eingebettet wurden und ihre Steinkerne erhalten blieben.

Die Workshops sind mehrstündige, generationenübergreifende Angebote. Anmelden können sich alle Kombinationen von Mama mit Sohn bis Opa mit Enkelin.

Weitere Workshop-Termine: 2. März, Thema: Mikroskopieren, 6. April, Thema: Pottwal

Kosten: Kinder 6 Euro, Erwachsene 8 Euro 

Infos und Anmeldung: Servicebüro: servicebuero.naturkundemuseum@lwl.org oder per Telefon unter: 0251 591-6050 (Servicezeiten: Mo-Fr 9-12 Uhr und 14-16.30 Uhr)

Ort: LWL-Museum für Naturkunde, Sentruper Str. 285, 48161 Münster

Meistgelesene Artikel

Neueste Artikel

Schon vier Tote durch Hochwasser in Australien
Aus aller Welt

Durch die katastrophalen Überschwemmungen an Australiens Ostküste sind mindestens vier Menschen ums Leben gekommen.

weiterlesen...
11-Jähriger soll 13-Jährigen mit Messer verletzt haben
Aus aller Welt

Kurz nach einer lebensgefährlichen Attacke auf einen 12-Jährigen in Berlin wird in Remscheid ein 13-Jähriger mit einem Messer schwer verletzt. Beide mutmaßliche Täter sind minderjährig.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

„KI hat keine schlechte Laune“
Bildung & Wissenschaft

Digitalisierungsexperten gaben Impulse für das Handwerk

weiterlesen...
In der WasserWerkstatt den Wissensdurst stillen
Bildung & Wissenschaft

Stadtwerke und Stadtnetze Münster starten neues Bildungsangebot für Schulen

weiterlesen...