13. Oktober 2024 / Natur & Umwelt

Das Jahr der Raubkatzen

Erneut Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

Foto: Henrik Arlinghaus


„Ich setze eine Schippe drauf!“, dachte sich Gepardenkatzen Alwa, Patentier der Abfallwirtschaftsbertriebe Münster. Am 12.09. brachte sie gleich fünf kleine Geparde zur Welt. Einen Welpen mehr als Tigerkatze Raya im Mai.

Die beiden Katzen und ihre drei Brüder erfreuen sich bester Gesundheit. Das kann auch Dr. Carsten Ludwig bestätigen: „Die fünf Geschwister entwickeln sich so, wie es sein soll. Die ersten Untersuchungen waren alle unauffällig.“

Nach vier Wochen gab es die zweite Wurmkur und einen generellen Gesundheitscheck. Zwischen 1750 Gramm und 1920 Gramm wiegen die kleinen Katzen und erfüllen damit alle Erwartungen.

Gemeinsam mit Mutter Alwa sind die Katzen schon häufig auf der Außenanlage zu sehen.

Geparde wurden von der IUCN als „gefährdet“ eingestuft. Die Anzahl der der Tiere sinkt weiter. Bei der letzten Erhebung 2021 wurden gerade mal 6.517 erwachsene Individuen gezählt. Die Nachzuchten im Allwetterzoo sind somit ein wichtiger Bestandteil im Kampf für den Arterhalt. 

Meistgelesene Artikel

Explosion am frühen Morgen - Drei Tote nach Haus-Einsturz
Aus aller Welt

Lange wird nach einer Familie gesucht, dann ist klar: Vater, Mutter und Kind sind in den Trümmern ihres Hauses ums Leben gekommen. Viele Hintergründe der Explosion sind noch unklar.

weiterlesen...
Feuerwehr Münster wurde mit Silvesterraketen beschossen
Allgemein

Mit Ausnahme des Zwischenfalls vergleichsweise ruhige Silvesternacht / Stadtrat Wolfgang Heuer dankt den Einsatzkräften

weiterlesen...
Winterglühen 2026 im Mühlenhof Münster
Genuss & Lifestyle

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr kehrt das Winterglühen zurück in den Mühlenhof .

weiterlesen...

Neueste Artikel

Lichtblick nach Zugunglück: Vermisster «Boro» wiedergefunden
Aus aller Welt

Nach Tagen des Entsetzens und der Trauer wegen des verheerenden Zugunglücks gibt es in Spanien eine Geschichte, die wenigstens etwas Trost spendet. Ihr Hauptdarsteller ist ein Vierbeiner.

weiterlesen...
Millionen-Coup von Gelsenkirchen: 120 zusätzliche Ermittler
Aus aller Welt

30.000 Gegenstände gesichtet, Tausende Stunden Videomaterial: Die Polizei ermittelt im Drei-Schicht-Betrieb rund um die Uhr.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Stadt Münster mit überzeugenden Projekten für Klimaschutz
Natur & Umwelt

Stadt legt Bericht über 60 Projekte vor / Fortschreibung des Klima-Controllings schafft Transparenz in der Klimaarbeit

weiterlesen...