8. Mai 2025 / Genuss & Lifestyle

Cosplay-Parade, Lichtschwertschule, Kids-Aktionen: Galaktisches Wochenende im Allwetterzoo Münster

Dein Münster informiert

Foto: Allwetterzoo Münster


Exotisch ist es im Allwetterzoo Münster 365 Tage im Jahr. Galaktisch wird es aber nur am kommenden Wochenende. Denn am 10. und 11. Mai öffnet der Allwetterzoo wieder seine Tore für die Besucher der ganzen Galaxie. Mehr als 350 Cosplayer aus den Star Wars, Star Trek, Marvel, Jurassic Park, Ghostbusters, Alien und Halo-Fandoms werden an beiden Tagen des Galaktischen Wochenendes im Zoo unterwegs sein. In aufwändigen Kostümen und mit einem abwechslungsreichen und galaktisch aufregenden Programm nehmen sie die kleinen und großen Besucher*innen mit in ihre spannenden Universen.

Das Galaktische Wochenende ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Allwetterzoo und dem Cantina Base 7-17 e.V., einem Star Wars Kostümclub aus Münster. Das zweitätige Event findet bereits zum sechsten Mal statt und hat sich erfolgreich etabliert.

Lichtschwertschule im Allwetterzoo Münster
Neben einer beeindruckenden Lichtschwertshow, bei der Profis ihr Können zeigen, wird am Galaktischen Wochenende eine Lichtschwertschule angeboten, in der die Besucher*innen selbst die Tricks ihrer Helden lernen können. Für Kinder gibt es zudem diverse Angebote wie Malen, Zielschießen, Glitzertattoos, eine Tombola und vieles mehr.

Ein absolutes Highlight ist die Cosplay-Parade, die an beiden Tagen jeweils um 15 Uhr startet. Sie beginnt an der Bonbonbude im ehemaligen Robbenhaven und führt bis zum Landoisplatz.
An beiden Tagen ist zudem Synchronsprecher Konrad Bösherz im Zoo. Er gibt unter anderem Ezra aus Star Wars, Yugi Moto aus Yu-Gi-Oh! und Schauspieler Jesse Eisenberg seine Stimme. Am Galaktischen Wochenende bietet er einen Workshop an und steht für Autogrammwünsche zur Verfügung.

Cosplay-Parade durch den Allwetterzoo Münster
Robert Vogel, Fachjournalist für Science-Fiction, war schon als Schauspieler am Set von Stargate und bei der Europäischen Weltraumorganisation ESA. Am Wochenende hält er drei kurzweilige Vorträge über seine dortigen Erlebnisse und die Erfahrungen in der deutschen Science-Fiction-Szene.

Der Allwetterzoo bietet außerdem drei kostenlose Zoo-Führungen an. Sie starten am Samstag um 11 und 13 Uhr und am Sonntag um 11 Uhr. Zusammen mit einem Zooführer und einem Experten von Cantina Base können die Besucher*innen die irdische Tierwelt erkunden und Parallelen zum Star Wars-Universum entdecken.

Der Zoo hat an beiden Tagen regulär von 9-18.30 Uhr geöffnet. Für das Galaktische Wochenende ist kein gesondertes Ticket nötig, lediglich der Zoo-Eintritt muss gezahlt werden. Tagestickets gibt es an der Kasse oder vergünstigt online. (https://www.allwetterzoo.de/de/tickets/tageskarten/)

Meistgelesene Artikel

Münster wird zum Herzstück der europäischen Batterieproduktion
Wirtschaft & Finanzen

Mehr als 140 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler treiben in der „FFB PreFab“ bereits die industrienahe Fertigung von Batteriezellen voran.

weiterlesen...
Neue Radservicestation am Ludgeriplatz
Allgemein

Luftpumpe und Werkzeug stehen kostenlos zur Verfügung / Haus der Nachhaltigkeit übernimmt Instandhaltung

weiterlesen...
Paläoaquarium macht Urzeit-Meere digital erlebbar
Bildung & Wissenschaft

Spende der Sparkasse Münsterland Ost ermöglicht neuen Höhepunkt für Ausstellung im LWL-Museum für Naturkunde

weiterlesen...

Neueste Artikel

Größter Waldbrand des Jahres in Spanien - Hunderte evakuiert
Aus aller Welt

Starke Winde und hohe Temperaturen erschweren den Kampf gegen die Flammen in Nordostspanien. Mehrere Orte wurden evakuiert. In Dörfern sind Häuser beschädigt, die Stromversorgung ist unterbrochen.

weiterlesen...
Wal bei Heiligenhafen vor deutscher Ostseeküste gesichtet
Aus aller Welt

«Timmy» war nicht der erste Buckelwal in der Ostsee. In den vergangenen Wochen war in dänischen Gewässern wieder einer gesehen worden. Ist dieses Tier nun weiter südlich unterwegs?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Send mit Riesenschaukel und neuem Riesenrad
Genuss & Lifestyle

Sommersend vom 16. bis 20. Juli / 160 Schaustellerinnen und Schausteller vor dem Schloss / Feuerwerk am Freitag

weiterlesen...
Münster riecht nach Weltstadt: Jeremy Fragrance bei NISCHE Parfums
Genuss & Lifestyle

Am 9. Juli 2026 kommt der 37-Jährige von 17 bis 19 Uhr für ein exklusives Meet & Greet zu NISCHE Parfums am Spiekerhof 1.

weiterlesen...