24. April 2021 / Allgemein

Corona: Keine Notbremse ab Samstag in Münster

Die Einschränkungen bleiben aber weiterhin bestehen

Ludgeristraße

Foto: Es kann also am heutigen Samstag gerne eingekauft werden.


Überraschend zieht das Land NRW für die Stadt Münster keine Notbremse ab diesem Samstag (24. April). Das am Donnerstag beschlossene Infektionsschutzgesetz sieht zwar in Städten und Kreisen mit Ü100-Inzidenz an drei aufeinanderfolgenden Tagen unter anderem eine Ausgangssperre zwischen 22 und 5 Uhr vor – – allerdings werden dem Gesetz die - unkorrigierten - Kennziffern des Robert-Koch-Instituts und nicht die - nachkorrigierten - Zahlen des Landeszentrums Gesundheit NRW (LZG) zugrunde gelegt, wie das Land am Freitagabend bestätigte. Durch diese Regelung kommen die über dem Wert 100 liegenden Inzidenzzahlen der letzten zehn Tage nicht zur Geltung.

Reichlich Unklarheit herrschte bis zu diesem Zeitpunkt über die präzise Datengrundlage etwaiger neuer Beschränkungen. Bislang wurden für politische Entscheidungen in NRW und in Münster mit den Werten des Landeszentrums Gesundheit nachkorrigierte Fallzahlen herangezogen. Diese Datenlage gilt als fundiert und gesichert, da fortlaufend auch rückwärtige Fälle ergänzt werden.
Zahlen schwanken weiterhin

Anders als das LZG NRW korrigiert die Bundesbehörde RKI die immer zeitgleich aus den Kommunen gemeldeten Daten nicht nachträglich, hier bleibt der einmal gemeldete Tageswert unverändert stehen. Durch die vom Bund im neuen Gesetz vorgeschriebene Verwendung der unveränderten RKI-Zahlen weist Münster nun überraschend keine mehrtägige Inzidenz über 100 auf, sondern mit 107 am Freitag eine erstmalig zu zählende Überschreitung des Schwellenwerts.

Damit ist in Münster aktuell die Voraussetzung für die Notbremse des Bundes nicht gegeben.  Dies kann sich ab Montag allerdings wieder ändern, sollten die RKI-Zahlen für Münster am Wochenende gleichbleibend über 100 liegen.

Krisenstabsleiter Wolfgang Heuer zu den zwischenzeitlichen Irritationen: "Gut für Münster ist, dass unsere Werte im Vergleich günstig sind, auch die vorläufige Vermeidung von Verschärfungen kann als Bestätigung einer noch stabilen Situation verstanden werden. Ob das so bleibt, ist natürlich sehr unsicher. Aber das Hin und Her der Inzidenzzahlen ist den Bürgern nicht zu vermitteln. Hier ist eine einheitliche Systematik von Bundes- und Landesstellen zwingend geboten."

Meistgelesene Artikel

Sommerabend unter den Linden mit Wioletta Hebrowska
Kunst & Kultur

Am 25. August 2026 findet im Heidekrug nach langer Zeit wieder einmal der traditionelle „Sommerabend unter den Linden“ statt.

weiterlesen...
Nordrhein-Westfalen-Tag: Parken in großen Teilen der Innenstadt nicht möglich
Politik

Erste Halteverbote gelten ab 23. August / Ausweichparkplätze für Anwohnende / Stadt empfiehlt Anreise mit ÖPNV und Rad / Zusätzliche P+R-Plätze

weiterlesen...
Dirtbike-Anlage in Gremmendorf gesperrt
Allgemein

Vandalismus auch auf der Bikepark-Anlage in Nienberge

weiterlesen...

Neueste Artikel

An Kälte gewöhnte Arten verschwinden von Europas Berggipfeln
Aus aller Welt

Steigende Temperaturen seit den 1980er Jahren führen dazu, dass die Pflanzenwelt in europäischen Gebirgen artenreicher wird. Allerdings gibt es auch Verlierer, wie Wissenschaftler nachgewiesen haben.

weiterlesen...
Marius Borg Høiby: Der tief gefallene Sohn der neuen Königin
Aus aller Welt

Wenn der norwegische König Harald V. an diesem Mittwoch beigesetzt wird, soll auch Marius Borg Høiby dabei sein. Trotz aller Verfehlungen und einer Verurteilung wegen Vergewaltigung.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Amelsbürener Glasfasernetz wird noch schneller und stabiler
Allgemein

Stadtwerke Münster haben das Glasfasernetz umfassend modernisiert

weiterlesen...