8. Januar 2023 / Allgemein

Bundesumweltministerium beruft Thomas Voß erneut in Umweltgutachterausschuss

Gratulation vom LWL-Krankenhausdezernenten Prof. Dr. Meinolf Noeker

Thomas Voss

Foto (LWL/Sibylle Kaufhold): Thomas Voß (l., Kaufmännischer Direktor der LWL-Kliniken Münster und Lengerich) und Prof. Dr. Meinolf Noeker

 

Der Kaufmännische Direktor der Kliniken des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Münster und Lengerich, Thomas Voß, ist erneut vom Bundesumweltministerium als Experte für die Bank der Wirtschaftsunternehmen in den Umweltgutachterausschuss (UGA) berufen worden. Der UGA berät das Bundesumweltministerium und arbeitet mit Vertretern und Gremien der EU zusammen.

Ein Arbeitsschwerpunkt des UGA ist die Umsetzung und Verbreitung des europäischen Umweltmanagementsystem EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) auf nationaler und europäischer Ebene. Dieses Gemeinschaftssystem für Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung regelt, wie Unternehmen ihre Umweltschutzaktivitäten über das gesetzlich vorgeschriebene Maß hinaus kontrollieren und verbessern können. Im Umweltgutachterausschuss arbeiten neben Bundes- und Landesverwaltungen auch Umweltverbände, Umweltgutachter, Gewerkschaften und Vertreter von Unternehmen zusammen. "Die Berufung von Thomas Voß in den UGA ist auch eine besondere Auszeichnung für den LWL und stellt damit die Expertise des LWL für den Klima- und Umweltschutz unter Beweis", betont der LWL-Krankenhausdezernent Prof. Dr. Meinolf Noeker, der Voß zu seiner erneuten Berufung gratulierte.

Neueste Artikel

Gletschertourismus boomt – Forscher warnen vor Folgen
Aus aller Welt

Mehr als 14 Millionen Menschen besuchen jährlich Gletscher. Forschende warnen: Das schadet den sensiblen Ökosystemen und bringt der lokalen Bevölkerung wenig.

weiterlesen...
Bemannte Nasa-Mondmission: Probleme auch bei weiterem Test
Aus aller Welt

Der erste bemannte Mondflug seit 1972 lässt auf sich warten: Bei einem ersten großen Test bereiteten Wasserstoff-Lecks Probleme, nun ein Filtersystem.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

awm stellen zum 16. März vollständig auf bargeldlose Zahlung um
Allgemein

Testphase am Standort Coerde erfolgreich abgeschlossen / Neues System gilt an allen Recyclinghöfen

weiterlesen...
Großartiger Erfolg: Benefizveranstaltung mit Katja Ebstein in der Kreuzkirche
Allgemein

Kreuzvierteler Geschäftsleute und Pfarrgemeinde Heilig Kreuz machen Benefiz-Veranstaltung mit der Sängerin Katja Ebstein möglich.

weiterlesen...