24. Februar 2025 / Politik

Bundestagswahl 2025: So hat Münster gewählt

Wahlbeteiligung liegt bei 87,53 Prozent

Foto (Stadt Münster): Auszählung der Stimmzettel in einem Wahllokal der Stadt Münster.


Münster hat gewählt. Nach dem vorläufigen Endergebnis der Bundestagswahl am 23. Februar haben in Münster die Grünen die Mehrheit der Zweitstimmen erhalten. Die Grünen kamen auf 26,61 Prozent und erreichten damit 4,11 Prozentpunkte weniger als bei der Bundestagswahl im September 2021 (30,72 Prozent). Die CDU erzielte 25,73 Prozent der Zweitstimmen (2021: 22,40 Prozent). Die SPD kam auf 18,07 Prozent (2021: 23,45 Prozent), die Linke auf 12,51 Prozent (2021: 4,99 Prozent). Die AFD erhielt in Münster 6,86 Prozent der Zweitstimmen (2021: 2,87 Prozent). 

Die meisten Erststimmen als Direktkandidatin für den neuen Bundestag bekam mit 31,2 Prozent Sylvia Rietenberg (Grüne). Bei der vergangenen Bundestagswahl im Jahr 2021 hatte ebenfalls eine Politikerin der Grünen, Maria Klein-Schmeink, die Mehrheit der Erststimmen (32,34 Prozent).  

Im Stadtgebiet Münster haben 208.022 der insgesamt 237.654 Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 87,53 Prozent. Bei der Bundestagswahl 2021 lag die Wahlbeteiligung bei 83,9 Prozent. 

Der Wahlausschuss tagt am kommenden Mittwoch, 26. Februar. Die auf der städtischen Webseite https://www.stadt-muenster.de/bundestagswahl2025-ergebnis und den zentralen Social-Media-Kanälen der Stadtverwaltung veröffentlichten Zahlen bilden wie üblich und wie dort ausgewiesen zunächst noch das vorläufige Endergebnis ab. 

Meistgelesene Artikel

Sommerabend unter den Linden mit Wioletta Hebrowska
Kunst & Kultur

Am 25. August 2026 findet im Heidekrug nach langer Zeit wieder einmal der traditionelle „Sommerabend unter den Linden“ statt.

weiterlesen...
Nordrhein-Westfalen-Tag: Parken in großen Teilen der Innenstadt nicht möglich
Politik

Erste Halteverbote gelten ab 23. August / Ausweichparkplätze für Anwohnende / Stadt empfiehlt Anreise mit ÖPNV und Rad / Zusätzliche P+R-Plätze

weiterlesen...
Dirtbike-Anlage in Gremmendorf gesperrt
Allgemein

Vandalismus auch auf der Bikepark-Anlage in Nienberge

weiterlesen...

Neueste Artikel

Zwei Arbeiter nach neun Tagen aus Tunnel in Nepal gerettet
Aus aller Welt

Nach der Sturzflut im Himalaya sind zwei Männer lebend gefunden worden. Das weckt in Nepal die Hoffnung, es könnten weitere Vermisste aus den verwüsteten Wasserkraftanlagen gerettet werden.

weiterlesen...
32 Mordverdächtige nach Attacke in niederländischem Dorf
Aus aller Welt

Vermummt und schwer bewaffnet zieht eine Bande nachts durch das Dorf Overasselt. Ein Mann wird getötet, zwei Polizisten werden schwer verletzt. Die mutmaßlichen Täter kommen aus sechs Ländern.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neue Leezenboxen am Bahnhof Zentrum Nord ab Mitte September in Betrieb
Politik

Mehr als 200 sichere Fahrradstellplätze / Anbindung an Buchungssystem radbox.nrw

weiterlesen...
Nordrhein-Westfalen-Tag: Parken in großen Teilen der Innenstadt nicht möglich
Politik

Erste Halteverbote gelten ab 23. August / Ausweichparkplätze für Anwohnende / Stadt empfiehlt Anreise mit ÖPNV und Rad / Zusätzliche P+R-Plätze

weiterlesen...