15. Juli 2025 / Fit & Gesund

Buchreihe erläutert Diagnostik und Behandlung von Schädel- und Gesichtsfehlbildungen

Viele Beispiele aus der Klinik für Neurochirurgie am Clemenshospital

Foto (Alexianer): Eine enge Zusammenarbeit von (v. l.) Dr. Bernd Hoffmann, der bis zu seiner Verrentung als leitender Oberarzt der Klinik für Neurochirurgie auch das Department der neurotraumatologischen Frührehabilitation im Clemenshospital leitete, Professor Dr. Uta Schick, Chefärztin der Klinik für Neurochirurgie am Clemenshospital, und Herausgeber Professor Dr. Dr. Ulrich Meyer, Mund-, Kiefer- und plastischer Gesichtschirurg an der Kieferklinik Münster und am Clemenshospital, ermöglichte die Entstehung der nun erschienenen Fachbuchreihe zur Diagnostik und Behandlung von Schädel- und Gesichtsfehlbildungen.

Das Clemenshospital in Münster – ein Krankenhaus der Alexianer – hat sich im vergangenen Jahrzehnt zu einem anerkannten Zentrum für die operative Versorgung von kindlichen Schädel- und Gesichtsfehlbildungen entwickelt. Nun sind dort behandelte Fälle Gegenstand einer kürzlich erschienenen dreiteiligen Buchreihe, ein englischsprachiges Standardwerk: „Fundamentals of Craniofacial Malformations“. Herausgeber ist Professor Dr. Dr. Ulrich Meyer, Mund-, Kiefer- und plastischer Gesichtschirurg an der Kieferklinik Münster und am Clemenshospital. Seit anderthalb Jahrzehnten arbeitet er eng mit Professor Dr. Uta Schick, Chefärztin der Klinik für Neurochirurgie am Clemenshospital zusammen, die als Autorin mehrerer Beiträge an der Buchreihe mitgewirkt hat. Auch Dr. Bernd Hoffmann ist einer der Autoren, der bis zu seiner Verrentung als leitender Oberarzt der Klinik für Neurochirurgie auch das Department der neurotraumatologischen Frührehabilitation im Clemenshospital leitete.

Bei der gemeinsamen Behandlung angeborener kindlicher Fehlbildungen des Schädel- und Gesichtsbereichs in Münster sammelte sich umfangreiches Fachwissen an. Die Buchreihe kombiniert dieses Wissen der Münsteraner Autoren mit den Erfahrungen vieler national und international führender Experten. So zeigt sie moderne und optimierte Therapien auf, die betroffenen Kindern ein besseres Leben ermöglichen sollen. Entstanden ist ein umfassendes Spezialwerk zu kindlichen Kopf- und Gesichtsfehlbildungen.

Inhaltlich geht es um Verknöcherungsstörungen des Schädels (Kraniosynostosen), Kiemenbogenerkrankungen (Unterentwicklungen des Kopfes) und Lippen-Kiefer-Gaumenspalten. Band 1 behandelt verschiedene Erkrankungen und deren Diagnostik, Band 2 die aktuellen Behandlungswege und Band 3 enthält als OP-Atlas Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit Fotos zum gesamten Spektrum der kindlichen Fehlbildungschirurgie. Es geht um mehrstündige, komplexe Operationen, die die Atmung erleichtern, die Reduzierung von Hirndruck herbeiführen oder auch die Verringerung des Drucks auf die Sehnerven erreichen sollen. Letzteres ist ein Fachgebiet von Prof. Dr. Uta Schick. Werden die betroffenen Kinder älter, stehen dann Mittelgesichtsverlagerungen im Vordergrund, um die Gesichtsästhetik zu verbessern – ein Gebiet, auf das sich Prof. Dr. Dr. Ulrich Meyer spezialisiert hat.

Die behandelten Erkrankungen treten in der Regel als seltene Syndrome auf, also Kombinationen verschiedener Symptome. Die im Clemenshospital behandelten Patienten kommen deshalb nicht nur aus Deutschland, sondern beispielsweise auch Österreich, Bulgarien oder Russland. Die wenigen Spezialisten auf diesem Gebiet arbeiten aufgrund dessen international, weshalb die Buchreihe im weltweit größten Medizinverlag Springer Medizin herausgegeben wurde.

Neueste Artikel

Ministerium setzt auf neues Konzept für Wal-Rettung
Aus aller Welt

Seit der Buckelwal am Ende der Kirchsee an der Insel Poel liegt, ist das Rettungskonzept der privaten Hilfsinitiative laut Umweltministerium überholt. Deren Hilfskräfte schweigen.

weiterlesen...
Hilfskonzept für Wal soll überarbeitet werden – vieles offen
Aus aller Welt

Nach der erneuten Strandung des Buckelwals vor Poel ist das bisherige Rettungskonzept überholt. Wie es weitergeht, bleibt offen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Alex-Online: Ausbildung die verbindet – Pflege die ankommt
Fit & Gesund

Veranstaltungsreihe in der Raphaelsklinik berichtet über die Ausbildungsstation LEXA

weiterlesen...