19. Mai 2022 / Allgemein

Berufsschüler und –schülerinnen bauen Hochbeete für Schulen

Schulen können sich für ein Hochbeet bewerben

Hochbeete

Foto (Stadt Münster): Fleißig schaufelten die Jugendlichen Erde in die Beete, danach wurde gepflanzt und gesät. Im Sommer kann geerntet werden. Schüler und Schülerinnen des Adolph-Kolping-Berufskolleg übergeben die Hochbeete an die Garten-AG der Johannes-Gutenberg-Realschule


Eine Menge Erde passt in die neuen Hochbeete, die Schülerinnen und Schüler des Adolph-Kolping-Berufskollegs an drei Bildungsstandorten in Münster aufgebaut haben. Die Berufsvorbereitungsklassen des Kollegs haben die Hochbeete konzipiert, das Holz geschnitten und zusammengebaut.

Das Projekt ist ein Baustein der Aktivitäten der Stadt Münster im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung. "Das Thema Nachhaltigkeit wird mit dieser Aktion mit dem Engagement der Schüler und Schülerinnen über einen Schulgarten transportiert", sagt Sarah Heinlein, Koordinatorin für Bildung für nachhaltige Entwicklung bei der Stadt Münster im Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit und Initiatorin des Projektes. "Die Schüler und Schülerinnen haben tolle Arbeit geleistet mit den Hochbeeten." Die Nachfrage nach Hochbeeten von Schulen sei sehr groß. "Wir freuen uns, dass wir das Projekt mit dem Adolph-Kolping-Berufskolleg für mehrere Jahre aufbauen konnten."

Die ersten Beete sind in der Johannes-Gutenberg-Realschule, im Stadtteilzentrum Lorenz Süd und in der Dreifaltigkeitsschule gemeinsam mit den dortigen Schülern und Schülerinnen aufgebaut und bepflanzt worden. Weitere Hochbeet-Aktionstage folgen im Juni.

Für die nächsten Schuljahre sind Schulen in Münster aufgerufen, sich für weitere Hochbeete zu bewerben. Jedes Schuljahr erhalten sechs Schulen den Zuschlag. Die Kosten übernimmt die Stadt.

Weitere Informationen gibt es bei: Sarah Heinlein, Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit, 0251/492 6750, heinlein@stadt-muenster.de 

Meistgelesene Artikel

U 17 Saxonia-Mädchen stürmen mit überzeugendem Sieg ins Finale des Kreispokals
Sport

Die B-Juniorinnen des TuS Saxonia Münster setzten sich mit einem souveränen 8:0 bei GW Amelsbüren durch.

weiterlesen...
Familientag im LWL-Museum für Naturkunde
Kinder & Familie

Theater, Experimente und kreative Angebote für Familien

weiterlesen...
Musik, Talk und jede Menge Kohle
Genuss & Lifestyle

Adam Riese empfängt Reinhold Beckmann, Corinna Bilke und Adolf Winkelmann

weiterlesen...

Neueste Artikel

90.000 Briefe ans Christkind in Engelskirchen eingetroffen
Aus aller Welt

Bastelsets, Spiele und weniger Hausaufgaben: Im himmlischen Postamt in Engelskirchen kommen jetzt täglich zehn Kisten voller Wünsche an.

weiterlesen...
Alkoholvergiftungen bei Jugendlichen auf Tiefstand
Aus aller Welt

Jugendliche landen seltener mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus – doch Experten warnen: Die Dunkelziffer bleibt hoch. Welches Engagement dagegen helfen soll.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Eintopftheater und LWL-Klinik Münster erhalten Auszeichnung
Allgemein

Lokales Projekt findet die Kraft in der Verbindung von Kunst und Inklusion

weiterlesen...
Kroos Vermögensverwaltung spendet 2.500 Euro an das Pelikanhaus des Clemenshospitals
Allgemein

Anlässlich ihres 25-jährigen Firmenjubiläums möchte das Unternehmen Familien schwerkranker Kinder unterstützen.

weiterlesen...