9. November 2023 / Natur & Umwelt

awm sammeln Lösungen gegen die Verpackungsflut

Mitmachaktionen zur Europäischen Woche der Abfallvermeidung

awm

Foto (awm): Wie aus einem alten Kalenderblatt ein schön verpackter Weihnachtsgruß entsteht, wird am 21. November im Haus der Nachhaltigkeit gezeigt.


Wie lässt sich die Verpackungsflut eindämmen? Diese Frage steht vom 18. bis 26. November im Fokus der Europäischen Woche der Abfallvermeidung. Europaweit finden dann Aktionen gegen Verschwendung und für mehr Ressourcenschutz statt. Die Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (awm) rufen in diesem Kontext alle Münsteranerinnen und Münsteraner und in diesem Jahr besonders Kitas und Schulklassen auf, ab sofort und bis zum 1. Dezember unter allewirkenmit@awm.stadt-muenster.de ihre kreativen Einfälle für weniger Verpackungsabfall einzusenden.

Kitas und Schulen können Bildungserlebnis gewinnen 
"Das können Videos, Bilder, Collagen oder Texte zu Aktionen sein. Alles ist erlaubt. So soll für diese Zielgruppen ein großer Ideenpool entstehen. Die Kinder und Jugendlichen können sich von den Einfällen anderer inspirieren lassen und praktische Ideen im Kita- oder Schulalltag umsetzen", sagt awm-Nachhaltigkeitspädagogin Tina Mai.

Die Einsendungen werden auf der Webseite der awm unter www.awm.muenster.de vorgestellt. Hier finden sich auch schon zwei kreative Beispiele zum ressourcenschonenden Verpacken. Unter allen teilnehmenden Kitas und Schulen verlosen die awm zwei Bildungserlebnisse rund um die Themen Abfall, Energie und Klima.
Ideen können zusätzlich auf der deutschlandweiten Website der Europäischen Woche der Abfallvermeidung (wochederabfallvermeidung.de/aktionswoche-2023) eingetragen werden.

Angebot im Haus der Nachhaltigkeit 
Im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung laden die awm außerdem am 21. November (Dienstag) von 14 bis 16 Uhr zu einer vorweihnachtlichen Mitmachaktion im Haus der Nachhaltigkeit, Hammer Straße 1, in Münster ein. "Wir zeigen beispielhaft, wie einfach man Verpackungen auch zu Weihnachten einsparen kann. Interessierte können außerdem unter Anleitung aus gebrauchten Materialien Geschenkbänder und Briefumschläge selbst herstellen", erklärt Mai. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Rückfragen beantwortet Tina Mai unter Tel. 02 51/60 52 55.

Meistgelesene Artikel

Flaniermeile auf der Hafensüdseite: Zweiter Bauabschnitt startet am 13. April
Genuss & Lifestyle

Umgestaltung sieht Sitzbänke, Natursteinpflaster und Schiffsmasten-Beleuchtung vor

weiterlesen...

Neueste Artikel

600 Kilometer in 96 Stunden - Läufer Saatçi verfehlt Ziel
Aus aller Welt

Ein 28-jähriger Berliner rennt für mehrere Tage durch die kalifornische Hitze. Immer dabei: Seine Fans im Netz. Sein Ziel: 600 Kilometer in 96 Stunden zurücklegen. Am Ende fehlen ihm einige.

weiterlesen...
Hantavirus bei Kreuzfahrt: Passagiere reisen in Heimatländer
Aus aller Welt

Nach dem Hantavirus-Ausbruch auf der «Hondius» sind Rückflüge für deutsche und andere europäische Passagiere geplant. Nun ist bekannt, wie es für sie nach Ankunft auf Teneriffa weitergehen soll.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Rund 4,2 Tonnen Fisch aus dem Aasee entnommen
Natur & Umwelt

Zweiwöchige Intensivbefischung beendet / Fische in andere Gewässer umgesetzt

weiterlesen...
Stadt Münster lässt Fische aus Aasee entnehmen
Natur & Umwelt

Höherer Anteil an Raubfischen soll ökologisches Gleichgewicht herstellen / Intensivbefischung vom 7. bis 20. April

weiterlesen...