27. Mai 2025 / Sport

Ausbau des LVM-Preußenstadions: Westtribüne ab August nutzbar

Baumaßnahme liegt deutlich vor dem Zeitplan / Rückbau der Osttribüne beginnt im Juni

Fotos (Stadt Münster): Die neue Westtribüne kann schon ab dem ersten Heimspiel des Fußball-Zweitligisten SC Preußen Münster in der neuen Saison 2025/26 genutzt werden.


Der Ausbau und die Modernisierung des LVM-Preußenstadions liegt deutlich vor dem Zeitplan. Die neue Westtribüne soll bereits im August dieses Jahres weitestgehend in Betrieb genommen werden – statt wie ursprünglich geplant erst am Ende des Jahres. Diese positive Entwicklung erlaubt zeitgleich einen vorgezogenen Rückbau der Osttribüne. Dieser beginnt bereits am Montag, 2. Juni.

Dank des schnellen Baufortschritts können Zuschauerinnen und Zuschauer die neue Westtribüne schon ab dem ersten Heimspiel des Fußball-Zweitligisten SC Preußen Münster in der neuen Saison 2025/26 nutzen. Zwar sind einige Bereiche – etwa bei den Sanitäranlagen und Kiosken – zum Start voraussichtlich noch nicht vollständig fertiggestellt. Jedoch wird die sichere Nutzung als Zuschauertribüne gewährleistet.


Der Rückbau der Osttribüne beginnt Anfang Juni.

Umweltfreundliche Wiederverwertung
Die frühzeitige Nutzung der Westtribüne verschafft den Projektbeteiligten wertvolle Zeit, um die spielfreie Phase optimal für die Abbrucharbeiten der Osttribüne zu nutzen. Ein Teil des beim Rückbau abgetragenen Walls aus der Ostkurve wird vor Ort weiterverwendet: Er dient künftig als Untergrund für den neuen Fahrradparkplatz nördlich der Nordtribüne. Diese umweltschonende Lösung spart Ressourcen und verringert Transportemissionen – ein klares Zeichen für nachhaltige Bauweise im Sportbereich.

Die Hellmich Unternehmensgruppe modernisiert das Stadion an der Hammer Straße und baut es zu einem reinen Fußballstadion um. Die Pläne des Totalübernehmers aus Dinslaken sehen ein zweitligataugliches Stadion mit einer Kapazität für mehr als 19.000 Zuschauerinnen und Zuschauer vor.

Meistgelesene Artikel

Rentnerin fährt ins Wartezimmer des Lorenz & Schlotmann Kids Club
Allgemein

Kinderzahnärztliches Zentrum in Münster – Keine Verletzten

weiterlesen...
Viertklässler der Mathias-Claudius-Schule gewinnen exklusiven Kinotag
Kinder & Familie

Die Kinder der Handorfer Schule haben den Wettbewerb des Kinderschutzbundes Münster „Mission Demokratie – die Challenge“ gewonnen.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Sechstes Todesopfer nach Stegeinsturz in Spanien gefunden
Aus aller Welt

Hubschrauber, Taucher, Boote: Tage nach dem Steg-Drama an Spaniens Nordküste wird das letzte Opfer geborgen. Was über den Unfall und den Steg bekannt ist.

weiterlesen...
Kölner Dom kostet Touristen ab Juli Eintritt
Aus aller Welt

Rund sechs Millionen Menschen besuchen jährlich die wohl berühmteste deutsche Kirche, den Kölner Dom. Bislang war das kostenlos. Das soll sich für Touristen bald ändern. Was bisher bekannt ist.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

DVV-Frauen eröffnen Saison mit Länderspiel in Münster
Sport

Am 16. Mai 2026 um 18.30 Uhr trifft das Team in der Halle am Berg Fidel auf die niederländische Nationalmannschaft. Tickets sind ab sofort erhältlich

weiterlesen...