27. Mai 2025 / Sport

Ausbau des LVM-Preußenstadions: Westtribüne ab August nutzbar

Baumaßnahme liegt deutlich vor dem Zeitplan / Rückbau der Osttribüne beginnt im Juni

Fotos (Stadt Münster): Die neue Westtribüne kann schon ab dem ersten Heimspiel des Fußball-Zweitligisten SC Preußen Münster in der neuen Saison 2025/26 genutzt werden.


Der Ausbau und die Modernisierung des LVM-Preußenstadions liegt deutlich vor dem Zeitplan. Die neue Westtribüne soll bereits im August dieses Jahres weitestgehend in Betrieb genommen werden – statt wie ursprünglich geplant erst am Ende des Jahres. Diese positive Entwicklung erlaubt zeitgleich einen vorgezogenen Rückbau der Osttribüne. Dieser beginnt bereits am Montag, 2. Juni.

Dank des schnellen Baufortschritts können Zuschauerinnen und Zuschauer die neue Westtribüne schon ab dem ersten Heimspiel des Fußball-Zweitligisten SC Preußen Münster in der neuen Saison 2025/26 nutzen. Zwar sind einige Bereiche – etwa bei den Sanitäranlagen und Kiosken – zum Start voraussichtlich noch nicht vollständig fertiggestellt. Jedoch wird die sichere Nutzung als Zuschauertribüne gewährleistet.


Der Rückbau der Osttribüne beginnt Anfang Juni.

Umweltfreundliche Wiederverwertung
Die frühzeitige Nutzung der Westtribüne verschafft den Projektbeteiligten wertvolle Zeit, um die spielfreie Phase optimal für die Abbrucharbeiten der Osttribüne zu nutzen. Ein Teil des beim Rückbau abgetragenen Walls aus der Ostkurve wird vor Ort weiterverwendet: Er dient künftig als Untergrund für den neuen Fahrradparkplatz nördlich der Nordtribüne. Diese umweltschonende Lösung spart Ressourcen und verringert Transportemissionen – ein klares Zeichen für nachhaltige Bauweise im Sportbereich.

Die Hellmich Unternehmensgruppe modernisiert das Stadion an der Hammer Straße und baut es zu einem reinen Fußballstadion um. Die Pläne des Totalübernehmers aus Dinslaken sehen ein zweitligataugliches Stadion mit einer Kapazität für mehr als 19.000 Zuschauerinnen und Zuschauer vor.

Meistgelesene Artikel

Das Schloss Rockt 2025
Kunst & Kultur

Auf dem Schlossplatz Münster am 20. 06. von 17.00 – 22.00 Uhr / Der Eintritt ist frei / Von 17.00 – 18.00 Uhr gibt es zwei Bier zum Preis von einem

weiterlesen...
Handtaschenraub am Dahlweg
Polizeimeldungen

Polizei Münster sucht Zeugen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Die gesunde E-Zigarette?
Fit & Gesund

Alex-Online berichtet über die Gefahren des Vapens

weiterlesen...
«Es gibt nichts Niedlicheres»: Hunde wetteifern um Surftitel
Aus aller Welt

Ein Dalmatiner auf dem Surfbrett? Bei der «Incredible Dog Challenge» ist das kein ungewöhnlicher Anblick. Besonders rührend: Der Auftritt eines tauben Vierbeiners, der sich mutig in die Wellen stürzt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Mehr Licht auf dem Sportcampus
Sport

Spendenaktion: Neue mobile Flutlichtanlagen für den Hochschulsport

weiterlesen...