5. Dezember 2024 / Natur & Umwelt

Ameisenbärweibchen Milo mit Nachwuchs

Vorweihnachtliche Bescherung im Allwetterzoo Münster

Foto: Allwetterzoo/Arlt


Die Großen Ameisenbären haben die Bescherung in diesem Jahr vorgezogen und sich das schönste (Weihnachts)-Geschenk schon jetzt gemacht: Am vergangenen Samstag hat Weibchen Milo einen kleinen Ameisenbären zur Welt gebracht. Mutter und Jungtier sind wohlauf. Der Nachwuchs sitzt gut getarnt auf dem Rücken seiner Mutter und hält sich mit seinen kleinen Krallen fest. Das Geschlecht ist bislang noch unbekannt, da Mutter und Jungtier so viel Ruhe wie möglich bekommen sollen.

Ameisenbären bringen meist nur ein Junges zur Welt, das sie die ersten Monate auf dem Rücken tragen. Das Jungtier hat dieselbe Fellzeichnung wie die Mutter zwischen den Schultern, deshalb ist es dort so gut getarnt. Nur zum Trinken steigt der kleine Ameisenbär ab.

Mutter Milo ist 2016 in Cambron in Frankreich geboren. Seit Oktober 2019 lebt sie im Allwetterzoo Münster. Vater des Jungtieres ist Männchen Junio, der 2018 im Zoo in Frankfurt geboren ist und seit September 2019 im Allwetterzoo lebt.

Es ist der erste Nachwuchs für das Elternpaar. Alle drei sind auch weiterhin für die Besucher*innen des Allwetterzoo zu sehen.

Seit 2010 wird der Große Ameisenbär wieder als gefährdet eingestuft. Vorher galt er ein paar Jahre lang nur als potenziell gefährdet.

Meistgelesene Artikel

Galaktisches Wochenende im Allwetterzoo
Genuss & Lifestyle

Besucher können sich auf Cosplayer, Lichtschwertschule und vile Star-Gäste freuen.

weiterlesen...
Klimastadt-Vertrag wächst auf 130 Beiträge
Politik

Oberbürgermeister Tilman Fuchs: „In Münster wird konkret gehandelt“

weiterlesen...

Neueste Artikel

Zwei Eis (plus Extras) in Rom: 44 Euro
Aus aller Welt

Sie waren nicht die ersten Touristen, die sich in Italiens Hauptstadt abziehen ließen. Aber die Empörung über eine arg teure Pause ist bei einem Paar aus den USA groß – genauso wie auf Facebook.

weiterlesen...
Zwei spürbare Erdbeben in Mittelgriechenland
Aus aller Welt

Die Erde bebte auf der Insel Euböa – sogar in Athen wackeln Häuser. Wie die Menschen reagieren und warum die Region immer wieder bebt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Letzte Rettung - Menschliche Obhut
Natur & Umwelt

Allwetterzoo Münster nimmt hochbedrohte Rio-Pescado-Harlekinkröten auf

weiterlesen...
Münsteraner Erbgut kehrt in die Natur Vietnams zurück
Natur & Umwelt

Auswilderungsprojekt des Allwetterzoos geht in die entscheidende Phase für die Wiederansiedlung des Edelfasans.

weiterlesen...