19. August 2026 / Rund ums Wohnen

Albachten-Ost: Vergabe von 55 Baugrundstücken in Neubaugebiet startet

Stadt bietet Flächen für Einfamilienhäuser, Doppel- und Reihenhäuser an

Veröffentlicht am 19. August 2026 um 13:06 Uhr

Foto (Stadt Münster/MünsterView): Die Stadt Münster vermarktet ab sofort 55 Baugrundstücke im Neubaugebiet "Albachten – Südlich Weseler Straße / Östlich Hohe Geist".


Die Stadt Münster vermarktet ab sofort 55 Baugrundstücke im nördlichen Bereich des Neubaugebiets "Albachten – Südlich Weseler Straße / Östlich Hohe Geist". Die Grundstücke werden zur Bebauung mit Doppel- und Reihenhäusern sowie vereinzelt freistehenden Einfamilienhäusern zum Kauf angeboten. Bis zum 15. Oktober können sich Interessierte für eines der Grundstücke online beim Amt für Immobilienmanagement bewerben.

Das Baugebiet befindet sich im nordöstlichen Bereich des Stadtbezirks Albachten. Eine Grundschule und ein Feuerwehrhaus wurden dort bereits neu errichtet. Auch zwei Kitas und Geschäfte des täglichen Bedarfs befinden sich in unmittelbarer Nähe. Albachten ist mit Bus und Bahn sowie über die nahegelegene Weseler Straße gut an das Verkehrsnetz angebunden.

Die Vergabe der Grundstücke erfolgt zum Festpreis auf Basis der städtischen Richtlinien. Je nach Einkommen sind Preisabschläge von bis zu 25 Prozent möglich. Die Vergabe erfolgt transparent nach sozialen Kriterien. Unter anderem die Anzahl der Kinder, ein Arbeitsplatz in Münster oder ehrenamtliches Engagement werden positiv berücksichtigt. Das gesamte Verfahren läuft vollständig online ab.

Die Erschließungsarbeiten für die 55 Grundstücke im Norden sind bereits abgeschlossen, sodass nach Vertragsschluss direkt mit dem Bau begonnen werden kann. Im kommenden Jahr sollen im Süden des Baugebiets weitere 90 Grundstücke vermarktet werden. Detaillierte Informationen sowie alle Bewerbungsunterlagen sind auf der Website des Amtes für Immobilienmanagement unter www.stadt-muenster.de/immobilien/albachten-ost zu finden.

Meistgelesene Artikel

Nordrhein-Westfalen-Tag: Parken in großen Teilen der Innenstadt nicht möglich
Politik

Erste Halteverbote gelten ab 23. August / Ausweichparkplätze für Anwohnende / Stadt empfiehlt Anreise mit ÖPNV und Rad / Zusätzliche P+R-Plätze

weiterlesen...
RTL-Stiftung spendet erneut für Musiktherapie im Clemenshospital
Allgemein

Prominente Unterstützung von Yvonne Catterfeld und Ben Zucker

weiterlesen...

Neueste Artikel

TV-Helikopter stürzt in Los Angeles ab - mehrere Tote
Aus aller Welt

Ein schwerer Autounfall in Los Angeles lockt Hubschrauber von Nachrichtensendern an, die berichten wollen. Dann stürzt einer der Helikopter ab. Mindestens drei Menschen kommen ums Leben.

weiterlesen...
Ozonloch über der Antarktis so klein wie selten seit 1990
Aus aller Welt

Weniger FCKW, kleineres Ozonloch – doch UV-Risiken bleiben. Was die WMO-Chefin zum Schutz empfiehlt - und was das für die Menschen bedeutet.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Ehemalige „Mannschaftsküche“ im Oxford-Quartier wird zu Wohngebäude
Rund ums Wohnen

Familienunternehmen Kuhr kauft denkmalgeschütztes Gebäude von KonvOY / 34 Wohnungen geplant

weiterlesen...