4. Juni 2025 / Natur & Umwelt

Aktion gegen Zigaretten-Problem: awm stellen weitere „Kippen-Orakel“ auf

Testphase am Bült erfolgreich / Neue Entsorgungsbehälter für stark frequentierte Innenstadt-Orten

Foto (awm): Rund 3.500 Zigarettenstummel landeten während der Testphase in den Kippen-Orakeln am Bült.


Nach einer erfolgreichen Testphase weiten die Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (awm) ihre Aktion zur richtigen Entsorgung von Zigarettenstummeln aus. An zehn stark frequentierten Standorten in der Innenstadt sollen zukünftig sogenannte Kippen-Orakel stehen. "Bleibt Preußen Münster in der zweiten Liga?", "Roland Kaiser oder Donots?", "Frühaufsteher oder Nachteule?" – über diese Fragen konnten Raucherinnen und Raucher seit September vergangenen Jahres am Bült abstimmen, indem sie ihre Kippe entweder in die rechte oder in die linke Öffnung der vier mit Sichtfenster ausgestatteten Behälter geworfen haben. 

"Wir wollten so einen besonderen Anreiz für die richtige Entsorgung der Kippen schaffen, denn trotz ausreichend vorhandener Abfallbehälter lagen am Bült viele Zigarettenstummel auf dem Boden", erklärt awm-Sprecherin Manuela Feldkamp-Bode. Nach Abschluss der Testphase lautet das Fazit: Die Kippen-Orakel haben sich bewährt. Rund 3.500 Zigaretten sind im Kippen-Orakel und somit nicht in der Umwelt gelandet.

Besonders gut genutzt wurden die beiden Kippen-Orakel in den Wartebereichen der Bushaltestellen am Bült, vermutlich wegen der längeren Aufenthaltszeiten. Die zwei weiteren Behälter in den benachbarten Kreuzungsbereichen waren weniger stark gefüllt und bekommen deshalb einen neuen Platz. "Wir werden an sechs weiteren stark frequentierten Bereichen in der Innenstadt Kippen-Orakel aufstellen. Wo genau diese weiteren Behälter zum Einsatz kommen, besprechen wir zunächst mit dem Stadtplanungsamt", so Feldkamp-Bode.

"Wie schon während der Testphase können auch Nichtraucherinnen und -raucher über die Fragen aus den Kippen-Orakeln abstimmen und zwar auf den Social-Media-Kanälen der awm. Parallel geben die awm über ihre Kanäle Hintergrundinfos zur Kippenproblematik. "Eine Zigarette enthält bis zu 7.000 Schadstoffe und kann bis zu 1.000 Liter Wasser vergiften, wenn sie in der Umwelt entsorgt wird", sagt Feldkamp-Bode. 

Im Kontext der aktuellen awm-Kampagne wird das Kippen-Orakel in Kürze übrigens fragen "Ist doch nur 'ne Kippe – und was ist deine Ausrede?" Die Antwortmöglichkeiten: "keine" und "keine". Logisch, denn wer seine Zigarette im Kippen-Orakel entsorgt, wirkt mit für Umweltschutz und Stadtsauberkeit.

Meistgelesene Artikel

Neue Radservicestation am Ludgeriplatz
Allgemein

Luftpumpe und Werkzeug stehen kostenlos zur Verfügung / Haus der Nachhaltigkeit übernimmt Instandhaltung

weiterlesen...
Münster wird zum Herzstück der europäischen Batterieproduktion
Wirtschaft & Finanzen

Mehr als 140 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler treiben in der „FFB PreFab“ bereits die industrienahe Fertigung von Batteriezellen voran.

weiterlesen...
Paläoaquarium macht Urzeit-Meere digital erlebbar
Bildung & Wissenschaft

Spende der Sparkasse Münsterland Ost ermöglicht neuen Höhepunkt für Ausstellung im LWL-Museum für Naturkunde

weiterlesen...

Neueste Artikel

Gut eine halbe Million Kinder in Europa ohne Impfschutz
Aus aller Welt

566.000 Kinder in der WHO-Europaregion sind komplett ohne Impfschutz – in Deutschland sind es laut WHO 21.000. Was steckt hinter den Lücken und wo ist die Lage besonders kritisch?

weiterlesen...
Zwei Russen und ein US-Amerikaner fliegen zur ISS
Aus aller Welt

Der Ukraine-Krieg belastet die Beziehungen zwischen Russland und den USA. Dennoch reist ein Nasa-Chef zu einem russischen Raketenstart ins ferne Kasachstan.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

"überLeben zwischen Dinos und Schuppenbäumen"
Natur & Umwelt

Paläontologische Landesausstellung im LWL-Museum für Naturkunde eröffnet

weiterlesen...
Weißstorch im Allwetterzoo Münster erreicht enorm hohes Alter
Natur & Umwelt

Das erste freifliegende Paar hat sich 1996, also vor genau 30 Jahren, im Allwetterzoo angesiedelt.

weiterlesen...