20. Dezember 2024 / Politik

3,5 Millionen Euro Fördermittel für Hamannplatz in Coerde

Bezirksregierung bewilligt finanzielle Unterstützung für Neugestaltung

Veröffentlicht am 20. Dezember 2024 um 13:15 Uhr

Grafik (Greenbox Landschaftsarchitekten): So soll der umgestaltete Hamannplatz aussehen. 


Wichtiger Schritt für die umfassende Erneuerung des Stadtteilzentrums in Coerde: Die Stadt Münster erhält für die Aufwertung der zentralen Fläche des Hamannplatzes eine von der Bezirksregierung Münster bewilligte Förderung in Höhe von knapp 3,5 Millionen Euro.

Oberbürgermeister Markus Lewe nahm am Mittwoch, 18. Dezember, den Förderbescheid von Regierungspräsident Andreas Bothe in Coerde auf dem Hamannplatz entgegen. "Unser Ziel ist es, Coerdes Potenzial optimal auszuschöpfen", sagte Lewe. "Dazu gehört auch eine zeitgemäße und den Bedarfen der Menschen vor Ort angepasste Gestaltung der Stadtteilmitte. Die Fördermittel unterstützen dieses Vorhaben ganz erheblich." Die Mittel stammen aus dem Regionalförderprogramm "Wohnviertel im Wandel" der EU (EFRE/JTF) und aus Städtebaufördermitteln von Bund und Land NRW.

Die Neugestaltung der Platzfläche hat neben Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Klimaanpassung auch zum Ziel, die Aufenthaltsqualität des Stadtteilzentrums zu steigern. Gemeinsam mit den Menschen aus Coerde hat das Landschaftsarchitekturbüro Greenbox das Gestaltungskonzept für den Hamannplatz entworfen. Der Platz soll künftig in fünf Zonen unter anderem Raum für kleinere Spiel- und Bewegungselemente, ein barrierefreies Wasserspiel, verschiedene Sitzmöglichkeiten, mehr Begrünung und eine multifunktionale Veranstaltungsfläche bieten.
In Kombination mit dem Neubau des Stadtteilhauses erhält Coerdes Zentrum in den kommenden Jahren ein neues Gesicht. Der neu gestaltete Spielplatz im Stadtteilzentrum wurde bereits im August wiedereröffnet. Das beschlossene Gestaltungskonzept für den Hamannplatz wird im nächsten Schritt in eine Ausführungsplanung überführt. Nach dem dann folgenden Vergabeverfahren werden die ersten Bautätigkeiten in Abhängigkeit zum Neubau des Stadtteilhauses im Jahr 2027 beginnen können.

Die Gesamtausgaben für dieses Projekt liegen bei 4.444.000 Euro, 80 Prozent davon werden durch die von der Bezirksregierung Münster bewilligte Förderung in Höhe von 3.555.200 Euro abgedeckt (50 Prozent aus europäischen Regionalfördermitteln, 30 Prozent aus Städtebaufördermitteln).

Meistgelesene Artikel

Kinderrechtefest 2026 im Südpark: Gemeinsam für die Rechte der Kinder
Kinder & Familie

Mehr als 60 Einrichtungen und Organisationen beteiligen sich mit kostenfreien Mitmachaktionen sowie Spiel-, Sport- und Kreativangeboten.

weiterlesen...
Fünftes naturkundliches Ehrenamtsforum
Bildung & Wissenschaft

Naturforschung im LWL-Museum für Naturkunde erleben

weiterlesen...
Coesfeld: 36-Jährige tödlich verletzt
Polizeimeldungen

Tatverdächtiger 43-jähriger Ehemann festgenommen / Polizei Münster richtet Mordkommission ein

weiterlesen...

Neueste Artikel

Eurojackpot: 120 Millionen Euro gehen nach NRW
Aus aller Welt

Um 120 Millionen Euro ging es bei der Lotterie Eurojackpot - die größtmögliche Gewinnsumme für Lotteriespieler in Deutschland. Tatsächlich wurde der richtige Tipp in Deutschland abgegeben.

weiterlesen...
Mord an Rapper Tupac Shakur: 40 Jahre Haft für Drahtzieher
Aus aller Welt

Der Mord an dem Rapper Tupac Shakur schockierte 1996 die Öffentlichkeit. Erst 30 Jahre später kam es zum Prozess mit einem Schuldspruch. Jetzt verhängt eine Richterin eine lange Haftstrafe.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Hiltrup bekommt größeren Recyclinghof
Politik

Baustart voraussichtlich 2028 / Zentralhof in Münsters Süden ermöglicht Anhänger-Anlieferungen / Mehr Service und erweiterte Öffnungszeiten

weiterlesen...
Mark Rutte erhält Friedenspreis in Münster
Politik

WWL zeichnet NATO-Generalsekretär und Jugendnetzwerk socioMovens aus / Oberbürgermeister Tilman Fuchs empfängt Preisträger im Friedenssaal

weiterlesen...