23. Januar 2024 / Allgemein

Wilhelm-Hittorf-Gymnasium: Bauarbeiten zur Erweiterung starten

Neubau mit Forum, MINT-Bereich und Kiosk

Hittorfggymnasium

Foto (Kresings Architektur): Im Februar sollen die Bauarbeiten für die Erweiterung des städtischen Wilhelm-Hittorf-Gymnasiums im Geistviertel starten. 


Im Februar sollen die Bauarbeiten für die Erweiterung des städtischen Wilhelm-Hittorf-Gymnasiums im Geistviertel starten. Aktuell laufen bereits vorbereitende Arbeiten auf der Freifläche der Schule. Durch die Umstellung auf G9 benötigt das Gymnasium zusätzliche Räume – es erhält einen Neubau, der ein Forum mit rund 300 Sitzplätzen, eine Galerie mit weiteren 100 Plätzen sowie Lehrräume umfasst. Auch ein Kiosk findet seinen Platz im Neubau. Der Schulhof samt Außenanlagen wird ebenfalls neugestaltet.

Der von Kresings Architektur aus Münster geplante Neubau steht ganz im Zeichen von MINT: Neben Räumen für die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik ist dort künftig auch das Schülerforschungszentrum des Gymnasiums zu finden.

Die Fassade des Erweiterungsbaus wird in Teilen begrünt, auch das Dach erhält eine Begrünung sowie eine Photovoltaikanlage. Eine Wärmepumpe wird künftig die Grundheizlast des Neubaus abdecken, sodass dort die vorhandene Fernwärmeversorgung nur für Spitzenlasten benötigt wird.

Die Zufahrt zur Baustelle erfolgt über die Prinz-Eugen-Straße. Die Baumaßnahme des Amtes für Immobilienmanagement soll voraussichtlich bis zum Sommer 2026 abgeschlossen sein. 

Meistgelesene Artikel

Münster wird zum Herzstück der europäischen Batterieproduktion
Wirtschaft & Finanzen

Mehr als 140 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler treiben in der „FFB PreFab“ bereits die industrienahe Fertigung von Batteriezellen voran.

weiterlesen...
Wasser knapp: Münchner dürfen nicht mehr Rasen sprengen
Aus aller Welt

Ein trockenes Frühjahr und heiße Sommerwochen: Die Wasserversorgung in München kommt an ihre Grenzen. Wie die Stadt gegensteuert, und was das für Verbraucher bedeutet.

weiterlesen...
Schon jetzt mehr Blitze als 2025 insgesamt
Aus aller Welt

Vergangenes Jahr war außergewöhnlich blitzarm. Das kann man von 2026 nicht behaupten - allerdings gibt es große regionale Unterschiede.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Polizei sucht nach tödlichen Schüssen in Berlin nach Zeugen
Aus aller Welt

Streit, Schüsse, ein Toter: Am Berliner Bahnhof Zoo ist ein 30-Jähriger in der Nacht erschossen worden. Die Mordkommission fahndet nach einer Tatperson. Noch sind viele Fragen offen.

weiterlesen...
10 Jahre Deutschsommer Münster
Bildung & Wissenschaft

Abschlussfeier im Westfalenforum

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Dirtbike-Anlage in Gremmendorf gesperrt
Allgemein

Vandalismus auch auf der Bikepark-Anlage in Nienberge

weiterlesen...
Raphaelsklinik sucht Ehrenamtliche für den ökumenischen Besuchsdienst
Allgemein

Freiwillige begleiten Patientinnen und Patienten in schwierigen Lebenssituationen – Qualifizierung startet im Oktober

weiterlesen...