14. Juni 2021 / Allgemein

Verschnaufpause im „Grünen Zimmer“

Natürliche Klimaanlage am Bült und am Harsewinkelplatz

Grünes Sofa

Foto (Stadt Münster/Michael Möller): Umweltdezernent Matthias Peck im "Grünen Zimmer" am Harsewinkelplatz: In der natürlichen Klimaanlage gibt es Tipps rund um das Thema "Klima-Anpassung". Isabel Scherer (l.) und Pia Niehues von der städtischen Koordinierungsstelle für Klima und Energie begleiten die Aktion. 


Gleich zwei mobile "Grüne Zimmer" ziehen in diesen Tagen die Aufmerksamkeit auf sich. Platziert am Bült und am Harsewinkelplatz zeigen sie eindrucksvoll die Bedeutung von Pflanzen für eine lebenswerte Stadt. Bis zum 24. September sind Passantinnen und Passanten am Bült und bis zum 2. Juli am Harsewinkelplatz eingeladen, das schattige Plätzchen zum Ausruhen und Verweilen zu nutzen. Nebenbei gibt es noch praktische Tipps aus dem Bereich der Klima-Anpassung. Organisiert wird die Aktion von der städtischen Koordinierungs-stelle für Klima und Energie (KLENKO). 

Ziel ist es, für das Thema Klima-Anpassung zu sensibilisieren. "Die Aktion macht darauf aufmerksam, dass die Auswirkungen des Klimawandels bereits seit einigen Jahren zu spüren sind. Auch in Münster nimmt die Wahrscheinlichkeit für Extremwetter, wie zum Beispiel lange Hitzeperioden, zu. Begrünung ist ein wesentlicher Baustein für die Hitzevorsorge", erläutert Umweltdezernent Matthias Peck. Innerstädtische Begrünung sorgt für Abkühlung, mindert Lärm, reduziert Feinstaub, fördert die Artenvielfalt und erhöht quasi nebenbei die Aufenthaltsqualität. 

Die Möglichkeiten zum Hitzeschutz sind vielfältig. "Jede und jeder kann etwas tun: Das Anlegen von artenreichen und schattenspendenden Gärten, Wärmedämmung an Gebäuden, Dach- und Fassadenbegrünungen, Sonnensegel und Markisen sind sinnvolle Möglichkeiten, sich und andere vor Hitze zu schützen", ergänzt Isabel Scherer von der KLENKO. 

Wer sich im "Grünen Zimmer" eine Verschnaufpause gönnt, wird die positiven Effekte der natürlichen Klimaanlage auf Zeit unmittelbar wahrnehmen. Bereits im vergangenen Jahr stieß das Angebot auf große Resonanz. Weitere Infos rund um die Themen Klimaanpassung, Klimawandel und Hitzevorsorge gibt es unter www.klima.muenster.de.  

 

Meistgelesene Artikel

Langjähriger Chefarzt Dr. Ulrich Peitz verabschiedet – Prof. Dr. Dirk Domagk übernimmt
Personalien

Wechsel an der Führungsspitze der Gastroenterologie des Clemenshospitals

weiterlesen...
Zartmann spielt am Eröffnungsabend von "Münster Mittendrin"
Kunst & Kultur

Vorverkauf für das Konzert auf dem Domplatz ab 24. April / Zimmer90 und Aaron ebenfalls dabei

weiterlesen...
Flanieren 2026: Kreative Begegnungen der besonderen Art
Genuss & Lifestyle

Highlight dieses Jahres: Genusskaufhaus in der Jüdefelderstraße

weiterlesen...

Neueste Artikel

Dänemark will Buckelwal aufs Festland ziehen
Aus aller Welt

Der Kadaver des als «Timmy» bekannten Buckelwals liegt am Strand der dänischen Insel Anholt - und stört die Einheimischen. Die Dänen versuchen deshalb, ihn in einen Hafen auf dem Festland zu ziehen.

weiterlesen...
Bagger und Hunde im Einsatz: Suche nach zwei Vermissten
Aus aller Welt

Nach dem Fund einer Toten geben die Einsatzkräfte in Görlitz nicht auf: Zwei Menschen werden weiter vermisst. Der Rettungsversuch bleibt ein Wettlauf gegen die Zeit. Bagger und Hunde wechseln sich ab.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neue Grillaschetonne am Aasee aufgestellt
Allgemein

Stadt ersetzt beschädigte Behälter im Stadtgebiet durch Edelstahlmodelle

weiterlesen...
Gelungener 11. FreiwilligenTag
Allgemein

FreiwilligenAgentur informiert und feiert Münsters Engagement

weiterlesen...