19. Oktober 2016 / Allgemein

Lateinamerikanische Kultur in Münster erleben

Verein Upla lädt zu 7. „Lateinamerikanischen Wochen“ ein

Lateinamerikanische Kultur in Münster erleben

Unter dem Motto „Lateinamerika – Reich der Natur“ veranstaltet der Deutsch-Lateinamerikanische Verein Upla vom 21. Oktober bis zum 26. November zum siebten Mal infolge die „Lateinamerikanischen Wochen“ in Münster.

 

Die Eröffnungsfeier der Reihe findet am Freitag (21. Oktober) in der Aula der Katholischen Studierenden- und Hochschulgemeinde (KSHG), Frauenstraße 3-6, statt.

Wer nicht in die Ferne reisen möchte, um Lateinamerika kennenzulernen, habe bei der Reihe die Gelegenheit, die einmalige Vielfalt der Kulturen dieses bunten Kontinentes zu erleben, heißt es in der Ankündigung. Ein abwechslungsreiches Programm mit verschiedenen Veranstaltungen lade ein, Lateinamerika aus unterschiedlichen Perspektiven kennenzulernen. Insgesamt umfasst die Reihe 24 Veranstaltungen. Die Bandbreite reicht von Kochkursen und kulinarischen Abenden über Vorträge und Konzerte bis zu Filmvorführungen. Das bunte Potpourri biete einen eindrucksvollen Überblick über die Diversität des südamerikanischen Kontinents.

 

„Mit diesem vielfältigen Programm möchten wir den Kulturaustausch zwischen den Bürgern in Münster anregen“, berichtet Felix Manrique, Vorsitzender des Vereins und zudem Mitglied des Integrationsrates und des Kulturausschusses der Stadt Münster. Neben den beliebten kulinarischen Abenden nennt Upla e.V. ein klassisches Konzert mit Gitarrenmusik aus Lateinamerika sowie ein Kaffeeseminar als besondere Höhepunkte der Veranstaltungsreihe.

 

Die Eröffnungsfeier der 7. „Lateinamerikanischen Wochen“ beginnt am Freitag um 19.30 Uhr. Neben Grußworten von Vertretern der Stadt Münster wird Dr. Ursula Bertels von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster einen kurzen Vortrag halten zum Thema „Die Vanille – ein Beispiel für den Reichtum Lateinamerikas und die Folgen der Globalisierung“. Untermalt wird der Abend mit lateinamerikanischer Musik des Holzbläser-Ensembles „The Woodwinds Connection“ und folkloristischem Tanz aus Bolivien.

Meistgelesene Artikel

Solidaritätspartnerschaft: Hilfstransport auf dem Weg nach Winnyzja
Allgemein

Große Spendenbereitschaft in Münster / Weiterhin Unterstützung benötigt

weiterlesen...
Stadtbücherei Münster verwandelt sich in Fabelwelt
Allgemein

Entdecken, zeichnen, spielen: Am 27. März dreht sich in der Kinder- und Jugendbücherei alles um Drachen, Einhörner und Kobolde

weiterlesen...

Neueste Artikel

WHO empfiehlt nach Vogelgrippe-Fund pasteurisierte Milch
Aus aller Welt

Nach der Entdeckung des Vogelgrippevirus in unpasteurisierter Milch in den USA taucht die Frage auf: wie sicher ist Milch? Die WHO empfiehlt pasteurisierte Produkte.

weiterlesen...
Polizei findet Waffenarsenal bei Hausdurchsuchung
Aus aller Welt

Bei einer Huasdurchsuchung hat die Polizei bei einem mutmaßlichen Drogendealer unter anderem ein Sturmgewehr, eine Maschinenpistole und andere Waffen gefunden - samt mehr als 10.000 Schuss Munition.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Tag der offenen Tür bei den awm in Coerde
Allgemein

Am Sonntag, 21. April, von 11 bis 17 Uhr / Stündlicher Shuttleservice mit Doppeldecker-Bus vom Hauptbahnhof und zurück

weiterlesen...
Südbad Münster öffnet am 22. April
Allgemein

Stadtwerke haben Ergebnisse der letzten Beprobung an Stadt übermittelt / Hallenbad bietet auch öffentliche Schwimmzeiten an

weiterlesen...